Marketingfachmann / Marketingfachfrau
Andere Bezeichnung(en):
Marketingassistent*in, Marketing Mitarbeiter*in
Berufsbeschreibung
Marketingfachleute sind für Aufgaben in den Bereichen Werbung, Marketing und Public Relations (PR) zuständig. Insbesondere ist die Erfassung, Beobachtung und Analyse der Zielgruppe (bestehende und potenzielle Kund*innen) von großer Bedeutung. Sie entwickeln Marketingkonzepte, planen Werbemaßnahmen und Werbekampagnen sowie Messen, Firmenevents und andere Events. Sie führen Markt- und Meinungsanalysen durch und verfolgen, wie die Produkte oder Dienstleistungen ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit bzw. am Markt aufgenommen werden. Darüber hinaus wirken Marketingfachleute bei der strategischen Entwicklung des Unternehmensleitbildes ( Corporate Identity) und der Unternehmensziele (z. B. Marktpositionierung, Marktanteile, Image) mit.
Marketingfachleute arbeiten in Betrieben aller Branchen sowie für öffentliche Institutionen und Organisationen. Je nach Unternehmensgröße und Branche arbeiten sie eigenständig sowie im Team mit Fachkräften unterschiedlicher Abteilungen und kommunizieren mit Werbeagenturen, PR-Agenturen und Event-Veranstalter*innen. Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Zusammenarbeit mit Social Media Agenturen, "Social Media Persönlichkeiten" und Influencern (m./w./d.) als Marketingstrategie immer mehr an Bedeutung.