Markt- und Meinungsforscher*in

Andere Bezeichnung(en):
Marktforscher*in, Market Analyst (m./w./d.)

Berufsbeschreibung

Markt- und Meinungsforscher*innen ermitteln wirtschaftlich und politisch relevante Daten, wie z. B. das Kauf- und Konsumverhalten, gesellschaftliche Trends, die politische Stimmung vor Wahlen oder die öffentliche Meinung zu bestimmten Themen. Zur Datenerhebung wenden sie verschiedene Methoden wie Interview, Umfrage, Fragebogen oder Test an. Sie werten die erhobenen Daten aus, berechnen Kennzahlen und erstellen Berichte. Wichtig ist es dabei möglichst unabhängige und objektive Daten zu liefern, um eine objektive Grundlagen für strategische Entscheidungen in Wirtschaft und Politik zu schaffen

Sie arbeiten in Markt- und Meinungsforschungsinstituten, mitunter auch in Marketing-Abteilungen von großen Unternehmen. Zu den Auftraggeber*innen von Markt- und Meinungsforscher*innen gehören Unternehmen aller Branchen und unterschiedlicher Größe sowie öffentliche Organisationen und politische Parteien.

Markt- und Meinungsforscher*innen führen alle Arten von volkswirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Umfragen und Erhebungen durch. Die gesammelten und aufbereiteten Daten liefern wichtige Entscheidungsgrundlagen für Handels- und Industriebetriebe, Banken, Versicherungen und andere Dienstleistungsbetriebe sowie für öffentliche Organisationen und politische Parteien. Markt- und Meinungsforscher*innen erstellen z. B. Markttests, Trendanalysen, Standortanalysen, politische Meinungsbefragungen und Motivstudien.

Je nach Fragestellung wenden Markt- und Meinungsforscher*innen verschiedene Methoden an. Diese lassen sich grob in zwei Bereiche unterteilen. In der quantitativen Marktforschung erheben sie (z. B. mittels standardisierter Fragebögen) große (numerische) Datenmengen, um ein möglichst genaues Bild von den Einstellungen und Meinungen einer zuvor definierten Gruppe (z. B. Pensionist*innen) zu bekommen. In der qualitativen Marktforschung konzentrieren sie sich hingegen auf einzelne Personen und kleine Personengruppen (z. B. in ausführlichen Interviews oder Gruppendiskussionen), meist mit dem Ziel, möglichst viel über die Einstellungen und Motive der untersuchten Personen zu erfahren.

Im Rahmen der ökonomischen Marktforschung erarbeiten sie Marktstudien und Wettbewerbsanalysen. Wenn ein Unternehmen z. B. expandieren (d. h. sich vergrößern) und neue Produkte auf den Markt bringen oder weitere Standorte eröffnen will, muss es zuerst wissen, ob für diese Maßnahmen auch ein Markt (d. h. Abnehmer*innen, Konsument*innen) vorhanden ist, damit die geplante Expansion rentabel ist. Um das heraus zu finden wählen Markt- und Meinungsforscher*innen sogenannte Testmärkte aus, in denen sie z. B. neue Produkte eine bestimmte Zeit lang testen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden dann Werbemaßnahmen und weitere Produktkonzepte entwickelt.

Im Bereich der politischen Meinungsforschung führen sie Befragungen und Interviews in der Bevölkerung durch (z. B. auf der Straße oder per Telefon), um das politische Klima oder die öffentliche Meinung zu bestimmten gesellschaftlichen Themen zu erheben. Auf Grundlage dieser Daten erstellen sie Prognosen zu bevorstehenden Wahlen usw.

Nach Durchführung der Umfragen, Interviews und Erhebungen werden die Daten ausgewertet, analysiert und interpretiert und in Form von Berichten, Studien und Präsentationen zusammengestellt. Sie übergeben ihren Kund*innen/Auftraggeber*innen die Ergebnisse, besprechen sie mit ihnen und geben Empfehlungen ab.

Markt- und Meinungsforscher*innen arbeiten mit Computer und Laptops, die mit verschiedenen Büro-,  Datenbank- und Statistikprogrammen sowie Befragungs- und Projektmanagementsoftware ausgestattet sind. Weiters bedienen sie Kopiergeräte, Drucker,  Scanner, Telefonanlagen, Mikrofone, Diktafone, Videokameras und andere Aufnahmegeräte. Sie verwenden Fragebögen, Interviewleitfäden und Tests, führen Datenbanken, Dokumentationen und Protokolle und erstellen Berichte. Für die Präsentation ihrer Ergebnisse verwenden sie Präsentationsmedien wie Beamer, Bildschirme, Präsentationssoftware und Flipcharts. Außerdem lesen sie regelmäßig sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studien und Berichte.

Markt- und Meinungsforscher*innen arbeiten in Büros von Markt- und Meinungsforschungsinstituten und "im Feld", d. h. auf der Straße, wo sie Menschen aus der Bevölkerung befragen. Sie arbeiten im Team mit verschiedenen Fachleuten aus den Bereichen Sozialforschung,  Statistik,  Marketing und Wirtschaftspsychologie (siehe z. B. Soziologe / Soziologin, Statistiker*in, Werbefachmann / Werbefachfrau) und mit Hilfskräften und Interviewer*innen, die z. B. Fragebögen versenden und Umfragen durchführen.

Außerdem haben Markt- und Meinungsforscher*innen Kontakt zu ihren Auftraggeber*innen, mit denen sie die Vorgangsweise abstimmen, und denen sie die Ergebnisse präsentieren.

  • mit Kund*innen und Auftraggeber*innen Projekte planen und besprechen
  • Problemanalysen erstellen
  • Markt- und Meinungsforschungskonzepte erstellen
  • Datenerhebungen planen und koordinieren, geeignete Methoden (z. B. Interviews, Telefonumfragen, Tests, Fragebögen) auswählen und zusammenstellen
  • empirische Untersuchungen und Datenerhebungen durchführen
  • Daten auswerten, aufbereiten und analysieren
  • Ergebnisse in Form von Berichten, Studien, Tabellen und Diagrammen darstellen und präsentieren
  • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
  • Industrie- und Handelsbetriebe aller Branchen
  • Banken und Versicherungen
  • öffentliche Organisationen und politische Parteien

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Demografie Empirie - empirisch IFES Influencer-Marketing Marketing Profiling Soziometrie

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