Influencer (m./w./d.) arbeiten freiberuflich/selbstständig oder im Auftrag von Unternehmen und betreiben hauptberuflich Influencer-Marketing in sozialen Netzwerken. Influencer-Marketing nutzt die Dynamik von sozialen Netzwerken wie Blogs, Internetforen, Twitter, Instagram oder Facebook, um bestimmte Marken oder Produkte zu positionieren, die Kundinnen- und Kundenbindung zu erhöhen, neue Produkte auf dem Markt einzuführen oder den Produktabsatz zu steigern. Zu diesen Produkten zählen beispielsweise Elektrogeräte, Mobiltelefone, Fernseher, Laufschuhe, Skier, Fahrräder und andere Sportartikel, Mode und Bekleidungsartikel, Haushalts- und Küchengeräte und vieles mehr.
Entscheidend ist dabei, das Influencer (m./w./d.) nicht direkte Produktwerbung ausüben, sondern in Form von Blogs, kurzen Artikeln, Diskussionsforen, Fotos, Videos oder Webinaren indirekt für Produkte werben, z. B. in dem sie Erfahrungsberichte von Laufschuhen, Smartphones etc. posten. Influencer (m./w./d.) bauen zunächst in den sozialen Netzwerken Follower auf und versuchen dabei so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Sie versuchen dann mittels Postings in Internet-Foren und sozialen Netzwerken gezielt Einfluss auf Geschmack und Kaufentscheidungen der Follower zu nehmen und neue Trends zu setzen. Influencer (m./w./d.) präsentieren und empfehlen Produkte, die für ihre Follower bzw. für ihr Zielpublikum interessant sein könnten und beeinflussen so das Verhalten und die Kaufentscheidungen ihrer Zielgruppe.
Produkte von Influencern (m./w./d.), die in mehreren sozialen Netzen hohes Ansehen genießen und dort viele Friends und Follower haben, verkaufen sich über den wirksamen Mechanismus der Mundpropaganda. Auf diese Weise können bestimmte Zielgruppen großräumig erreicht werden. Influencer (m./w./d.) verhelfen auf diese Weise neuen Produkten, Marken und Services zur schnellen Verbreitung und zum schnellen Durchbruch.
Auch YouTube Kanäle eignen sich für Influencer-Marketing: so gehören Kochshows, Make-up Demos, Demos von Sportartikeln etc. ebenso zu Influencer-Marketing. Influencer (m./w./d.) sind dann auch als Youtuber (m./w./d.) tätig und beziehen Einkommen aus ihren YouTube Kanälen.
Influencer (m./w./d.) können auch Politiker, Sportler, Journalisten, Blogger, Youtuber, Prominente und Schauspieler sein, die stark in sozialen Netzwerken vertreten sind.