Callcenter Agent (m./w./d.)
Andere Bezeichnung(en):
Telefonberater*in, TelefonischeR Kundenberater*in
English: Call center agent
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Körperliche Anforderungen: Welche körperlichen Eigenschaften sind wichtig?
gute Stimmegutes Hörvermögen
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Anwendung und Bedienung digitaler ToolsDatensicherheit und Datenschutz
gute Deutschkenntnisse
gute rhetorische Fähigkeit
Repräsentationsvermögen
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
Argumentationsfähigkeit / ÜberzeugungsfähigkeitBereitschaft zum Zuhören
Hilfsbereitschaft
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfreude
Kritikfähigkeit
Kund*innenorientierung
Verhandlungsgeschick
Verkaufstalent
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
AufmerksamkeitBelastbarkeit / Resilienz
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Freundlichkeit
Geduld
Selbstbeherrschung
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Organisationsfähigkeitsystematische Arbeitsweise