SEA-Manager*in
Andere Bezeichnung(en):
SEA-Manager*in, Online-Marketing Manager*in
Berufsbeschreibung
SEA (Search Engine Advertising oder Suchmaschinen-Werbung) ist ein Spezialbereich des Digitalen Marketings. SEA-Expert*innen oder SEA-Manager*innen sind für gezielte Werbemaßnahmen und Werbe-Einschaltungen in Suchmaschinen wie z. B. Google oder Bing zuständig.
Zu diesem Zweck steuern sie bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen. Sie buchen oder ersteigern z. B. Werbeplätze zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords). Sie erstellen Anzeigentexte und passen diese bestmöglich an die Suchanfragen von Nutzer*innen an. Sie führen Zielgruppen-Analysen durch und entwickeln Kampagnen und Strategien für digitale Anzeigenwerbung im Internet und auf Social Media Kanälen.
SEA-Manager*innen arbeiten für Werbe-Agenturen, Online- und E-Commerce Handelsbetriebe oder Webportale, aber auch für Marketing-Abteilungen von Unternehmen und Organisationen aller Bereiche und Branchen. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Kolleg*innen und Fachkräften aus Werbung, Marketing und IT.