Partnervermittler*in
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Datensicherheit und Datenschutzgute Beobachtungsgabe
gute rhetorische Fähigkeit
Präsentationsfähigkeit
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
Argumentationsfähigkeit / ÜberzeugungsfähigkeitAufgeschlossenheit
Bereitschaft zum Zuhören
Einfühlungsvermögen
Kommunikationsfähigkeit
Kontaktfreude
Kund*innenorientierung
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
Beurteilungsvermögen / EntscheidungsfähigkeitFlexibilität / Veränderungsbereitschaft
Freundlichkeit
Rechtsbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
KoordinationsfähigkeitOrganisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit