Job Broker (m./w./d.)
English: Job broker
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Anwendung und Bedienung digitaler ToolsDatensicherheit und Datenschutz
Fremdsprachenkenntnisse
gute Allgemeinbildung
gute Beobachtungsgabe
gute Deutschkenntnisse
kaufmännisches Verständnis
Präsentationsfähigkeit
schriftliches Ausdrucksvermögen
wirtschaftliches Verständnis
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
Bereitschaft zum ZuhörenEinfühlungsvermögen
interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Kritikfähigkeit
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
Verkaufstalent
Verständnis für Jugendliche und Kinder
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
AufmerksamkeitBeurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Eigeninitiative
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Freundlichkeit
Konzentrationsfähigkeit
Selbstorganisation
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Informationsrecherche und Wissensmanagementkomplexes / vernetztes Denken
Koordinationsfähigkeit
Managementfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
Prozessverständnis
systematische Arbeitsweise
Umgang mit sozialen Medien
unternehmerisches Denken
Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?
gepflegtes ErscheinungsbildMobilität (wechselnde Arbeitsorte)