Trendscout (m./w./d.)
Andere Bezeichnung(en):
Trendforscher*in
Berufsbeschreibung
Trendscouts (m./w./d.) identifizieren und analysieren neue Trends in Bereichen wie z. B. Mode, Schmuck, Technologie, Touristik, Kosmetik, Wellness, Spielwaren oder Einrichtung. Dabei konzentrieren sie sich meist auf bestimmte Zielgruppen wie Jugendliche, Mütter oder Pensionist*innen. Je nach untersuchter Branche bzw. Zielgruppe besuchen sie Partys, Messen und Trendshops, lesen Blogs und Zeitschriften und veranstalten Fokusgruppen oder führen Interviews. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse geben sie an ihre Auftraggeber*innen weiter, die darauf aufbauend neue Produkte, Marken oder Marketing-Strategien entwickeln. Dabei arbeiten sie mit Kolleg*innen aus den Bereichen Marketing, Markt- und Meinungsforschung und Vertrieb zusammen und haben Kontakt zu Personen aus der jeweiligen Zielgruppe sowie ihren Auftraggeber*innen.