Trainer*innen führen Kurse, Seminare, Schulungen und andere Maßnahmen zur Einübung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch zur Wissensvermittlung oder Persönlichkeitsentwicklung durch. Auch die Vermittlung körperlicher, sportlicher Fähigkeiten gehört zum weiten Tätigkeitsbereich von Trainer*innen. Durch die steigende Bedeutung des lebenslangen Lernens nimmt die Stellung dieses Berufes in Wirtschaft und Gesellschaft ständig zu.
Trainer*innen planen die Lerneinheiten/Trainingseinheiten und den Einsatz von Lehr- und Lernmethoden und Medien. Sie erarbeiten die Inhalte zu den verschiedensten Themen gemeinsam mit den Kursteilnehmer*innen und führen Lernfortschrittskontrollen durch. Zentrales Element der Tätigkeit ist dabei, den Teilnehmer*innen umfassende Übungsmöglichkeiten zu eröffnen und in Feedback-Runden die Stärken und Schwächen individuell zu analysieren.
Die besondere Herausforderung für Trainer*innen liegt darin, die Lern- und Übungsinhalte auf die oft relativ unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer*innen abzustimmen und so für alle Teilnehmer*innen Lernfortschritte zu ermöglichen. Dazu verfügen Trainer*innen über ein umfassendes Methodenrepertoire und spezielle Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Didaktik, Moderation usw.
Im Unterschied zur Tätigkeit von Referent*innen liegt der Schwerpunkt von Trainer*innen generell in der Ermöglichung und Moderation von Lernprozessen mit starker Betonung der Übungsmöglichkeit, während sich Vortragende (Referent*innen) vor allem auf die Wissensvermittlung konzentrieren.
Trainer*innen kommen aus den unterschiedlichsten Teilbereichen. In vielen Fällen handelt es sich um Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschafter*innen oder Praktiker*innen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen (IT, Recht und Steuerwesen, Personalwesen, Logistik usw.). Die Tätigkeit als Trainer*in resultiert meist aus einer besonderen Fachkompetenz im jeweiligen Fachbereich und kann nicht auf eine bestimmte Ausbildung reduziert werden.
Die Spezialisierung der Trainer*innen kann sehr unterschiedliche Bereiche betreffen, wie z. B.:
- Fachtrainer*in (z. B. IT, Recht, Sprachen, Teilbereiche der Betriebswirtschaft, verschiedene Handwerke oder technische Fachbereiche)
- Persönlichkeitstrainer*in
- Verhaltenstrainer*in
- Berufsorientierungstrainer*in/Bewerbungstrainer*in
Trainer*in wird im allgemeinen Sprachgebrauch häufig für Sporttrainer*innen verwendet. Diese führen und trainieren Einzelsportler*innen und Teams in den verschiedensten Disziplinen (siehe z. B. Trainer*in (Sport), Fußballtrainer*in, Tennislehrer*in).