Ob für eine Flugreise, den Besuch eines Konzerts oder eines Fußballspiels. Überall wo Eintrittskarten, Flugscheine oder Fahrkarten ausgegeben werden koordinieren, organisieren und kontrollieren Ticketing Agents (m./w./d.) den reibungslosen Ablauf von Buchung, Verkauf und Ausgabe.
Ticketing Agents (m./w./d.) haben einen genauen Überblick über die bevorstehenden Angebote (Veranstaltungen, Reisen, etc.), das mögliche Ticket-Kontingent, die Kontingentklassen und Preise. In enger Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung und den Mitarbeiter*innen für Marketing und Werbung schätzen sie ab, welche Ticketklassen in welchem Verkaufszeitraum wann zur Verfügung stehen müssen, welche Strategien bei Ticket-Knappheit oder schlechtem Verkauf angewandt werden können und bestimmen den Grad der Überbuchung. Bei Bedarf aktivieren sie zusätzliche Verkaufsstellen, setzen verkaufsfördernde Sonderaktionen um, öffnen bei Ticketknappheit nach Möglichkeit neue Kontingente oder erstellen Wartelisten.
Für die Organisation der Tickets arbeiten sie mit speziellen Software, in denen sie die Reisen bzw. Veranstaltungen erstellen, Preise definieren, Rabatte vergeben sowie Kontingente und Zusatzpakete erstellen. Sie kümmern sich um die richtige Zuweisung der verkauften Tickets in die richtigen Kategorien, kontrollieren die Abrechnungen, erstellen regelmäßig Berichte über den Verkaufsstand und führen Besucher*innen-Statistiken. Vor Reise- bzw. Veranstaltungsbeginn bereiten sie Selbstabholer-Tickets vor und weisen Mitarbeiter*innen in der Gästebetreuung evt. VIP-Tickets zu, aber auch Billeteur*innen/Kartenverkäufer*innen die Tickets für die Abholung bzw. den Verkauf an der Tages- bzw. Abendkassa oder Traffic-Clerks (m./w./d.) am Ticketschalter. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Abwicklung von Stornos, Umtausch bzw. Umbuchungen und die Definition von Zusatzleistungen (z. B. zusätzliches Gepäck).
Je nach Größe des Betriebes haben Ticketing Agents (m./w./d.) auch direkten Kontakt zu den Kundinnen und Kunden, für die sie bei Fragen zum Kauf bzw. Problemen und Stornos persönlich oder telefonisch zur Verfügung stehen. Ticketing Agents (m./w./d.) brauchen viel Erfahrung und Kenntnisse der jeweiligen Branche, um Verkaufszeiten und Preiskontingente richtig einschätzen zu können. Besonders bei Überbuchungen müssen Ticketing Agents (m./w./d.) rasch und versiert Lösungen für zu viel verkaufte Tickets finden. z. B. Kostenrückerstattung, Gutscheine.
Durch die Ausbreitung des Online-Ticketverkaufs arbeiten Ticketing Agents (m./w./d.) an der Gestaltung und Verbesserungen des Angebots und der Funktionen der Online-Ticketplattform des eigenen Betriebs mit bzw. wickeln den Ticketverkauf teilweise über externe Online-Ticket-Anbieter ab.