Kund*innenbetreuer*innen arbeiten in Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen. Entsprechend unterschiedlich sind ihre Tätigkeiten und Einsatzgebiete. Sie sind sowohl im Innendienst als auch im Außendienst direkt bei den Kund*innen vor Ort tätig und verfügen je nach Arbeitsbereich über betriebswirtschaftliche und/oder technische Fachkenntnisse (z.B. in Elektronik, Fahrzeugtechnik oder IT), oftmals mit Spezialisierung (z.B. technische Kundenbetreuung). Mit Spezialisierung auf Großkundenbetreuung werden sie häufig als Key Account Manager*innen bezeichnet (siehe auch Key Account Manager*in / Account Manager*in).
Kund*innenbetreuer*innen sind für Aufbau, Pflege und strategische Weiterentwicklung von Kund*innenbeziehungen zuständig (Bestandskund*innen und Gewinnung von Neukund*innen) und übernehmen alle Aufgaben im Rahmen der Kund*innenbetreuung. Sie sind in verschiedenen Präsentations-, Kommunikations- und Verhandlungstechniken geschult und beraten ihre Kund*innen kompetent, freundlich und geduldig. Sie nehmen Anfragen, Bestellungen und Reklamationen entgegen und koordinieren bzw. vermitteln zwischen den Kund*innen und den einzelnen Abteilungen (z. B. Logistik, Lager, Werkstatt, Produktion und Vertrieb). Sie führen Kataloge, Broschüren, Preislisten und Produktbeschreibungen sowie Kund*innenkarteien, erstellen Geschäftsberichte, sammeln Zahlen und Daten und werten diese in Form von Statistiken (z. B. Verkaufsstatistiken) und Tabellen aus.
In Beratungs- und Verkaufsgesprächen analysieren sie die Bedürfnisse und Wünsche der Kund*innen. Sie sammeln Feedback, Reklamationen und Rückmeldungen und werten diese aus. Aufgabe der Kund*innenbetreuung ist die Pflege der Kund*innenbeziehungen und die Sicherstellung der Kund*innenzufriedenheit, um so die Marktposition des Unternehmens zu festigen und zu stärken. Weiters geht es auch darum, aufgrund der Rückmeldungen der Kund*innen die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue Verkaufs- und Produktideen zu entwickeln. Sie sammeln betriebswirtschaftliche Kennzahlen, beobachten den Markt und die Konkurrenz und konzipieren Marketing- und Vertriebsstrategien. Dabei arbeiten sie eng mit der Geschäftsleitung, der Werbe- und Marketingabteilung, dem Sales Management und der Entwicklungsabteilung zusammen.