Die Kommunikation über das Internet, etwa durch Facebook, Blogs und Twitter, hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Aus diesem Grund beschäftigen vor allem große Betriebe so genannte Social Media Expertinnen und Experten. Diese steuern und kontrollieren das öffentliche Auftreten von Betrieben im Internet. Sie entwickeln Strategien, um das Unternehmen im Internet präsentieren zu können. Sie erstellen und betreuen beispielsweise ein Profil des Unternehmens auf Facebook. Sie beobachten das öffentliche Bild des Unternehmens, um die medialen Strategien nach diesem Bild auszurichten. Genauso beobachten sie die Reaktionen auf die eigene Präsenz im Internet, aber auch die Auftritte anderer Unternehmen und Trends von Nutzer*innen im Web, um die eigenen Webauftritte dadurch verbessern zu können. Sie organisieren und betreuen Foren und Communities und analysieren Zugriffswerte wie z. B. die Zugriffszahlen, Verweildauer, Seiten und Inhalte die besonders häufig oder selten genutzt und Themen, die diskutiert werden.
Die Tätigkeit als Social Media Expertinnen und Experten erfordert einerseits technisches Wissen über Informationstechnologien und Social Media, andererseits auch das Wissen über den Umgang von Nutzer*innen damit. Kreativität ist ebenso gefragt, um die Kampagnen des Betriebs in eine geeignete mediale Form zu bringen. Auch schreibtechnische Fähigkeiten sind nötig, wenn Social Media Expertinnen und Experten die Umsetzung dieser Strategien selbst in die Hand nehmen, indem sie Werbetexte oder Antworten auf Reaktionen im Social Media selbst verfassen und mit den Nutzer*innen in Foren und Communities kommunizieren. Sie stehen in ständigem Austausch mit verschiedenen Abteilungen des Betriebs, etwa der Unternehmensführung, dem Marketing und der IT-Abteilung, aber auch mit den User*innen der Social Media Anwendungen. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowohl mit innerbetrieblichen Abteilungen als auch in der Online-Welt ist daher besonders wichtig. Außerdem sollten Social Media Expertinnen und Experten die betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen und Wechselwirkungen zwischen den Social Media Aktivitäten und den betrieblichen Abläufen erkennen und verstehen.
Wichtig für die Tätigkeit von Social Media Expertinnen und Experten ist es, nicht nur den eigenen Social Media Auftritt des Unternehmens zu gestalten und zu betreuen, sondern auch zu beobachten, wie das Unternehmen in anderen (fremden) Anwendungen vertreten ist. Welche Kommentaren, Meldungen usw. gibt es in Foren, Blogs auf Bewertungsplattformen zum Unternehmen und wie kann das eigene Unternehmen angemessen darauf reagieren?