Postbediensteter / Postbedienstete

Andere Bezeichnung(en):
Postbeamter/Postbeamte

Berufsbeschreibung

Postbedienstete sind für die Österreichische Post AG und andere Postdienstleister in verschiedenen Abteilungen der Postbearbeitung tätig, z. B. beim Sortieren, Stempeln und Verladen, im Zustellwesen oder im Verkauf- und Service/Kund*innendienstbereich, wo sie Briefe, Pakete und Zahlungen der Kund*innen entgegennehmen und diese beraten. Außerdem verkaufen sie Briefmarken, diverse Papier- und Schreibwaren sowie Multimediaartikel und Produkte der Österreichischen Lotterien. Postbedienstete arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen und weiteren Fach- und Hilfskräften.

In den Aufgabenbereich von Postbediensteten fallen verschiedene Schalterdienste (Brief- und Paketannahme, Ein- und Auszahlungen), der Zustelldienst, die Postsortierung, diverse Vorbereitungsarbeiten für den Weitertransport sowie die Verladung von Paketen und Postsäcken. Die jeweiligen Aufgabenschwerpunkte hängen von der fachlichen Spezialisierung und von der Größe und Art der jeweiligen Filiale ab. So sind z. B. Brief- und Paketzusteller*innen vor allem mit Zustelltätigkeiten betraut. Sie stellen Briefe und Pakete nach vorgegebenen Routen und Gebieten zu und entleeren Briefkästen zu bestimmten Zeiten und warten und reinigen diese.

Am Schalter beraten und informieren sie Kund*innen über verschiedener Serviceleistungen, Telefondienste oder Telefongeräte, diverse Papier- und Schreibwaren sowie Multimediaartikel und Produkte der Österreichischen Lotterien.

Postbedienstete hantieren mit Briefen, Paketen, Postkarten, Marken, Stempelmarken und Zubehörmaterialien wie Briefkuverts, Kleber, Stifte, Briefpapier usw. Sie bedienen Computer, Kopierer, Drucker,  Scanner und Telefonanlagen, aber auch Kassen oder Brief- und Paketwagen. Außerdem führen sie Listen und Journale und verwenden sowohl im Service- als auch im Zustellbereich gedruckte und elektronische Formulare für An- und Abmeldungen (z. B. für Post-,  Telekom oder Rundfunkdienstleistungen), Benachrichtigungen, Zustellbestätigungen usw.

Im Zustelldienst lenken sie Fahrzeuge und arbeiten mit speziellen Handhelds, über die Benachrichtigungen ausgestellt, Empfangsbestätigungen eingeholt, Zustelltermine koordiniert und angekündigt werden usw.

Postbedienstete arbeiten im Innendienst in den Räumlichkeiten (Schalter, Lager, Büros) von Postdienstleistungsbetrieben sowie im Außendienst, wo sie bestimmte Gebiete und Routen abfahren, die Post direkt bei Kund*innen oder in Briefkästen zustellen bzw. Postkästen entleeren. Sie arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen und mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften, z. B. mit Brief- und Paketzusteller*innen.

Im Zustelldienst sind Postbedienstete viel im Freien und bei jedem Wetter unterwegs. Insbesondere in ländlichen Gebieten und in der Paketzustellung ist dafür oft auch ein Führerschein erforderlich. Mit Veränderung der Kundenbedürfnisse arbeiten sie immer häufiger auch zu Tagesrandzeiten (am Morgen oder Abend), wenn die Kundinnen und Kunden zu Hause anzutreffen sind.

Bereich Schalterdienst:

  • Briefe, Pakete, Erlagscheine entgegennehmen
  • Telefongespräche durchstellen und abrechnen
  • Briefmarken verkaufen
  • Kund*innen beraten, Serviceleistungen und Produkte verkaufen

Bereich Zustelldienst:

  • Poststücke wie Briefe, Pakete, Kataloge und Werbematerial, Zeitungen etc. zustellen
  • Briefkästen zu bestimmten Zeiten entleeren, gegebenenfalls reinigen und warten

Bereich Verteilzentrum bzw. Briefsortierung:

  • Poststücke stempeln, sortieren und verladen
  • Post-Sortiermaschienen bedienen und überwachen
  • Österreichische Post und deren Filialen
  • Betriebe die Postdienstleistungen anbieten (UPS)
  • Haus- und Betriebspost großer Unternehmen

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