Personaldienstleistung (Lehrberuf) - Lehrzeit: 3 Jahre
English: Staff supply and recruitment service (Staff supply and recruitment service expert)
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Anwendung und Bedienung digitaler ToolsDatensicherheit und Datenschutz
gute Deutschkenntnisse
gute rhetorische Fähigkeit
kaufmännisches Verständnis
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
KommunikationsfähigkeitKontaktfreude
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
Belastbarkeit / ResilienzBeurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Freundlichkeit
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Informationsrecherche und WissensmanagementKoordinationsfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
systematische Arbeitsweise
Umgang mit sozialen Medien