In gehobenen Hotels- und Ferienanlagen sind Pagen (m./w./d.) die ersten und letzten Mitarbeiter*innen, die die Gäste bei ihrem Aufenthalt sehen. Sie begrüßen die Gäste im Eingangsbereich, helfen beim Ein- und Aussteigen übernehmen ihr Gepäck und führen sie in den Empfangsbereich zur Rezeption. Sie übernehmen die Gästeautos und sorgen dafür, dass diese ordnungsgemäß geparkt werden und nach Wunsch der Gäste wieder zur Verfügung stehen. Nach dem Check-in an der Rezeption führen sie die Gäste in ihr/e Zimmer. Dabei übernehmen sie auch den Transport des Gepäcks, schließen das Zimmer auf und informieren die Gäste über die Leistungen und Einrichtung (Minibar, Fernseher, W-Lan, Zimmerservice, etc.).
Pagen (m./w./d.) geben Auskunft über die Leistungen des Hotels (z. B. Restaurants, Frühstückszeiten, Massage- oder Wäscheservice, Öffnungszeiten von Sport- und Wellnessanlagen, etc.) und informieren die Gäste über die Umgebung ( Infrastruktur, Sehenswürdigkeiten, etc.). Sie erledigen Botengänge und das Post-, Wäsche- und Schuhputzservice sowie allgemeine Concierge-Arbeiten. Zudem achten sie darauf, dass der Eingangs- und Empfangsbereich stets ordentlich und sauber ist und helfen beim Auf- und Abbau von Restaurant-, Frühstücks- und Veranstaltungseinrichtungen (Tische, Sesseln, Technik). Fallweise unterstützen Pagen (m./w./d.) ihre Kolleginnen und Kollegen an der Rezeption, in der Haustechnik oder beim Chauffeur-Service (Shuttle-Fahrten) bei ihren Tätigkeiten.
Abreisenden Gästen helfen Pagen beim Transport des Gepäcks vom Zimmer bis zum Ausgang. Sie übernehmen das Vorfahren der Gästeautos, rufen Taxis, laden das Gepäck ein, helfen den Gästen beim Einsteigen und verabschieden die Gäste.
Die Tätigkeiten des/der Pagen (m./w./d.) verlangen ein hohe Maß an Freundlichkeit, Kundenorientierung und Hilfsbereitschaft. Ein gutes Namens- und Gesichtergedächtnis, Grundkenntnis mehrerer Fremdsprachen sowie Diskretion und Zurückhaltung im richtigen Moment sind besonders von Vorteil.