Lobbyist*in
Andere Bezeichnung(en):
Public Affairs Berater*in, Politikberater*in, Lobbying Experte/in
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Datensicherheit und DatenschutzFremdsprachenkenntnisse
gute Allgemeinbildung
gute rhetorische Fähigkeit
gutes Gedächtnis
Repräsentationsvermögen
schriftliches Ausdrucksvermögen
wirtschaftliches Verständnis
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
Argumentationsfähigkeit / ÜberzeugungsfähigkeitDurchsetzungsvermögen
Führungsfähigkeit (Leadership)
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfreude
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
soziales Engagement
Verhandlungsgeschick
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
AufmerksamkeitAusdauer / Durchhaltevermögen
Begeisterungsfähigkeit
Belastbarkeit / Resilienz
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Freundlichkeit
Geduld
Rechtsbewusstsein
Selbstorganisation
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Informationsrecherche und Wissensmanagementinterdisziplinäres Denken
Koordinationsfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
systematische Arbeitsweise
Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?
gepflegtes ErscheinungsbildMobilität (wechselnde Arbeitsorte)