Liftwart*innen bzw. Seilbahnbediensteter/Seilbahnbedienstete arbeiten überwiegend in freier Natur und haben täglichen Umgang mit vielen Menschen, hauptsächlich Touristen. Sie versuchen durch ihre Tätigkeit den Passagieren der Aufstiegshilfen das Liftfahren so angenehm wie möglich zu machen.
Liftwart*innen unterstützen die Fahrgäste, wenn es Probleme mit der Ausrüstung gibt, sie sich verfahren haben oder es zu gefährlicheren Zwischenfällen kommt (z. B. auf einer Liftspur). Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf und Betrieb der Aufstiegshilfen, seien es nun Seilbahnen, Gondelbahnen, Pendelbahnen, Kabinenbahnen, Sessellifte, Schlepplifte oder Schrägaufzüge.
Liftwart*innen verkaufen und kontrollieren die Fahrkarten, betreuen die Fahrgäste und erteilen touristische Auskünfte (z. B. Auskunft geben über die Gültigkeit der Fahrkarten der Gäste, älteren oder körperlich eingeschränkten Personen beim Ein- und Aussteigen helfen, Wegebeschreibungen usw.)
Bevor die ersten Fahrgäste kommen, setzen Liftwart*innen die Anlage für eine Probefahrt in Betrieb. Bei Sesselliften und Gondeln achten sie insbesondere auf den reibungslosen Aus- und Einstieg der Fahrgäste. Ebenso leisten sie Erste Hilfe und organisieren bei Bedarf den Abtransport von verletzten Personen.