Ein Leitartikel ist ein Text, der üblicherweise im Anfangsteil einer Zeitung oder Zeitschrift platziert wird und mehrere Seiten umfassen kann. Gegenstand eines Leitartikels sind meist tagesaktuelle oder allgemeine Themen. Verfasser*innen von Leitartikeln führen Recherchen, Reportagen und Interviews durch, deren Ergebnisse sie im Artikel zusammenführen, kommentieren und auf eine Grundaussage hinführen. Das Thema und die Grundaussage eines Leitartikels werden häufig von der Redaktion bestimmt, wodurch Leitartikler*innen ihre Arbeitsschritte regelmäßig der Redaktion kommunizieren.
Geschrieben werden Leitartikel von Journalist*innen und Redakteur*innen, die häufig freiberuflich tätig sind. In größeren Zeitungen und Zeitschriften werden sie oft von Chefredakteur*innen oder Ressortleiter*innen erstellt, die mit dem Themenbereich bereits vertraut sind. Das Verfassen von Leitartikeln stellt für diese Berufe also ein Tätigkeitsfeld dar. Manchmal arbeitet ein ganzes Team an der Erstellung eines Leitartikels. Die Aufgabe von Leitartikler*innen besteht dann auch darin, die Recherchen, Reportagen und Interviews der Kolleginnen und Kollegen zu planen und zu koordinieren sowie ihre Texte zu redigieren und korrigieren.
Weiters kümmern sie sich um die Auswahl der Fotos, die meist von Berufsfotograf*innen (siehe Berufsfotografie (Lehrberuf)) bzw. Pressefotograf*innen geschossen werden. Zur Recherche vereinbaren Leitartikler*innen nicht nur Termine für Interviews, sondern nehmen auch an anderen Veranstaltungen wie Pressekonferenzen und Messen teil. Zunehmend nutzen Leitartikler*innen für ihre Recherchen auch Social-Media-Plattformen.