Lehrer*innen für Sozialarbeit unterrichten sowohl praxisorientierte Fächer der Sozialarbeit (wie z. B. die Bereiche Theorie der Sozialarbeit, Handlungsfelder der Sozialarbeit, Methoden der Sozialarbeit, Organisation und Administration der Sozialarbeit) als auch theoretische Fächer der Human- und Sozialwissenschaften (Psychologie, Pädagogik, Medizin, Recht, Soziologie, Politikwissenschaft, Sozialforschung). Sie lehren dabei meist nur ein Fachgebiet, auf das sie spezialisiert sind. Lehrer*innen für Sozialarbeit führen in die Sozialarbeit als wissenschaftlich begründete Disziplin ein, die bestrebt ist, soziale Probleme zu lösen, zu lindern oder zu verhindern. Sie vermitteln Kenntnisse über die sozialen Beziehungen der Menschen untereinander sowie über Methoden und Institutionen, die für Hilfeleistungen in Konfliktfällen zur Verfügung stehen.
Lehrer*innen für Sozialarbeit bereiten den Unterricht durch die Auswahl geeigneter didaktischer Methoden (z. B. Rollen- und Planspiel, Diskussionen, Projektunterricht) und entsprechender Unterrichtsmaterialien und -medien (Fachliteratur, Lehrfilme, CD-Roms, DVDs, aktuelle Publikationen, Internetrecherche etc.) vor. Dabei nehmen sie selbstverständlich auf aktuelle kulturelle und gesellschaftspolitische Problemstellungen Bezug. Lehrer*innen für Sozialarbeit beobachten und beurteilen auch die Leistungen ihrer Schüler*innen bzw. Student*innen und führen Aufzeichnungen darüber.
Lehrer*innen für Sozialarbeit befähigen ihre Schüler*innen bzw. Student*innen durch ihren Unterricht zu kompetenter Kommunikation, Eigenständigkeit und tolerantem Verhalten, zum Erschließen vorhandener Hilfsquellen und zum Erarbeiten zeitgemäßer Lösungsmodelle. Neben der unterrichtenden Tätigkeit übernehmen Lehrer*innen für Sozialarbeit auch organisatorische und verwaltende Aufgaben. Sie erstellen z. B. Planungen für ihre Unterrichtsfächer, führen Klassenlisten, verwalten Unterrichtsmittel, planen Exkursionen, pflegen Kontakte zu verschiedensten Institutionen und betreiben Öffentlichkeitsarbeit. Falls sie an Fachschulen unterrichten, nehmen sie an Konferenzen, Elternabenden oder Sprechtagen ihrer Schule teil.