Interviews werden durchgeführt, um z. B. das Wahl-, Konsum- oder Freizeitverhalten von bestimmten Zielgruppen zu erheben, um die Kundenzufriedenheit mit bestimmten Produkten und Dienstleistungen oder die Reichweite von Werbekampagnen zu ermitteln. Das erhobene Datenmaterial wird analysiert und ausgewertet und bei der Entwicklung weiterer Maßnahmen und Strategien berücksichtigt.
Interviewer*innen befragen die ausgewählten Personen im Rahmen von persönlichen Interviews, Telefon-Interviews oder Gruppeninterviews. Die Interviewpartner*innen können, je nach Themenstellung, aus speziellen Berufsgruppen oder sozialen Schichten zusammengesetzt sein. Interviewer*innen führen auch Straßeninterviews durch - dabei befragen sie vorbeigehende Passant*innen.
Sie bereiten ihre Interviews vor, indem sie die Fragebögen, Hinweise, Erklärungen und Adresslisten durchgehen und Besprechungen mit anderen Fachkräften, z. B. mit Markt- und Meinungsforscher*innen, Werbefachleuten, Medienfachleuten, Soziologe / Soziologin usw. durchführen. Während der Interviews dokumentieren sie die Antworten der Befragten, z. B. durch Ankreuzen entsprechender Felder in den Fragebögen oder sie nehmen die Gespräche auf Tonband auf. Im Anschluss werten sie die Informationen, Antworten und Ergebnisse aus oder übergeben die Interviewmaterialien an die Auftraggeber*innen, welche diese dann von Expert*innen auswerten lassen, z. B. von Statistiker*innen oder Psycholog*innen.