Instagrammer (m./w./d.)
Berufsbeschreibung
Instagrammer (m./w./d.) sind professionelle Foto- Blogger*innen auf der Social Media-Plattform Instagram. Sie veröffentlichen regelmäßig (meist täglich) Fotos und Videos zu bestimmten Themen, auf die sie sich spezialisiert haben. Diese Themen können sein: Essen / Kochen, Reisen / Natur, Mode / Lifestyle, Sport / Fitness, Forschung, Technik, Design / Kunst, Fotografie, etc.
Um als Instagrammer (m./w./d.) erfolgreich zu sein, muss zunächst ein Profil zu einem bestimmten Thema aufgebaut werden. Durch regelmäßige Postings wird die Zielgruppe ( Follower) mit Neuigkeiten, Unterhaltung und Informationen versorgt. Die Beiträge werden ausführlich geplant und gezielt veröffentlicht und mit dem Geo-Tag, Hashtag (einem oder mehrere) und kurzen Kommentaren versehen. Neben Fotos mit bestimmten Filtern werden auch Videos geteilt. Viele Instagrammer (m./w./d.) wählen immer den selben Filter, um ihren Bilder eine gleichbleibende Ästhetik zu geben. Wenn ausreichend Follower dem Instagram-Profil folgen, können Instagrammer (m./w./d.) durch Werbeverträge, Partnerprogramme, Influencer Marketing, Affiliate Marketing und Product Placement ein Einkommen erwirtschaften.
Instagrammer (m./w./d.) stehen in intensiven Kontakt mit ihren Followern und reagieren auf Kommentare, Hinweise und Diskussionen zu ihren Beiträgen. Sie vernetzen sich mit anderen Instagrammern (m./w./d.) und Unternehmen mit einem Instagram-Account und arbeiten ständig daran, ihre Zielgruppe zu vergrößern und ihre Bekanntheit zu steigern, um den WerbekundInnen die entsprechende Werbeleistung bieten zu können.
Viele Instagrammer (m./w./d.) sind auch auf anderen Social Media-Plattformen (Facebook, Twitter, Snapchat etc.) aktiv. Blogger*innen, Youtuber (m./w./d.), Let's Player (m./w./d.) nutzen ihren Instragram-Account als ein weiteres Werkzeug, um ihre Online-Präsenz zu verbreitern und ihre Marke zu stärken. Als Spezialistinnen und Spezialisten für Online-Kommunikation werden Instagrammer (m./w./d.) auch damit beauftragt, den Instagram-Account von Unternehmen oder Einrichtungen zu betreuen oder diese bei ihrer Social Media-Präsenz zu beraten.
Mehr Information findest du beim Beruf: