Helpdesk Agent (m./w./d.)

Andere Bezeichnung(en):
Hotlineberater*in

Weiterbildung & Karriere

Helpdesk Agents (m./w./d.) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.

Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und viele auf IT und Informatik spezialisierte Anbieter bieten relevanten Kurse und Lehrgänge zur Weiterentwicklung an.

In größeren Betrieben werden zur kaufmännischen Weiterbildung auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt.

Neben Fachliteratur, Onlinemedien, Beteiligung an Expertennetzwerken, Teilnahme an Kongressen oder anderen Fachveranstaltungen bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten für Helpdesk Agents (m./w./d.) beispielsweise über facheinschlägige Fachhochschul- und Universitätslehrgänge oder in Form eines Bachelor- und Masterstudium, auch als Zweitstudium.

Wichtige Weiterbildungsbereiche für Helpdesk Agents (m./w./d.) sind beispielsweise:

Fachkompetenzen:

  • betriebsspezifische Fachbereiche
  • Second Level Support
  • Informatik, Wirtschaftsinformatik
  • IT-Projektmanagement
  • Big Data und Cloud-Technologien
  • Betriebssysteme und Netzwerksysteme
  • Server- und Netzwerktechnik
  • Firewalls, Anti-Viren-Programme
  • Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Controlling
  • Datensicherheit, Datenschutz

Methodenkompetenzen

  • Gesprächsführung, Kommunikation
  • Konfliktmanagement, Deeskalationstechniken
  • Kund*innenberatung und -betreuung
  • Informationsrecherche, Wissensmanagement
  • betriebliche Dokumentation
  • Umgang mit sozialen Medien
  • Zeitmanagement
  • Teamleitung

Sozialkompetenzen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-, Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit

Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Helpdesk Agents (m./w./d.) zu Teamleiter*innen, Bereichsleiter*innen oder Abteilungsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.

Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich. Auch die Spezialisierung auf bestimmte Kund*innengruppen oder IT-Fachbereiche bieten die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Fachkarriere.

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung ist z. B. im Rahmen eines Freien Gewerbes für Datenverarbeitung und Informationstechnik gegeben.

Weiterbildungsmöglichkeiten