Fotomodelle (m./w./d.) präsentieren Mode, Accessoires, Schmuck und Frisuren bis hin zu allen möglichen Produkten in Katalogen, Modemagazinen und -zeitschriften, Life Style Magazinen, Zeitungen, auf Websites usw. Sie posieren für Werbefotos für Bekleidung, Kosmetika, Parfüm, Möbel, Autos und andere Konsumartikel. Models übernehmen in Werbespots Rollen aller Art und führen Mode, Schmuck und Accessoires auf Modeschauen (Laufstegen) vor (siehe auch Mannequin / Dressman).
Fotomodelle arbeiten meist mit Modelagenturen zusammen. Seriöse Agenturen nehmen nur aussichtsreiche Kandidatinnen/Kandidaten auf und verlangen auch keine Aufnahmegebühr. In den Agenturen liegen Kataloge und Sedcards der Models auf. Sedcards sind die Visitenkarten der Fotomodelle. Darauf sind Fotos, Name, Maße des Models und eventuelle Referenzproduktionen (Empfehlungen) angeführt. Vertreter*innen von Werbeagenturen, Filmproduktionsfirmen und Verlagsbüros kontaktieren Modelagenturen, lassen sich Modelkataloge zusenden und treffen auf Grund dieser eine Vorauswahl der entsprechenden Fotomodelle.
Fotograf*innen, Creative Directors, Redakteur*innen usw. entscheiden sich für ein Fotomodell aufgrund der Auswahl der Agenturkataloge oder/und organisieren Castings. Das sind Vorstellungstermine, die von Agenturen und Fotograf*innen angesetzt werden, um die ideale Besetzung für eine Produktion zu finden. Fotomodelle werden von der Modelagentur über Castingtermine informiert und stellen sich bei den Firmen meist im Rahmen von Fotoshootings (Fotoproduktionen mit Fotograf*innen) vor.
Fotomodelle werden auf das Shooting oder den Auftritt vorbereitet: Gemeinsam mit Fotografinnen/Fotografen, Regisseur*innen, Modedesigner*innen usw. wird die Zielsetzung/Erwartungshaltung der Auftraggeber geklärt, der zeitliche Ablauf, die Einstellungen, mögliche Positionen auf der Bühne bzw. vor der Kamera, Bewegungen, musikalische Untermalung usw. besprochen und in der Regel vorab auch geübt werden. Arbeiten die Modelle im Team, oder z. B. mit Kindern oder Tieren, werden sie mit dem Team und den Mitakteur*innen vertraut gemacht. Bei Produktwerbungen werden ihnen auch die Produkte erklärt.
Vor dem Auftritt bzw. dem Shooting werden die Models geschminkt, die Kleider, der Schmuck und Accessoires angelegt und nochmals für das Shooting bzw. den Auftritt instruiert.