Field Consultant (m./w./d.)

Berufsbeschreibung

Field Consultants (m./w./d.) arbeiten im Außendienst in Filialen von großen Einzelhandelsketten (z. B. für Lebensmittel, Bekleidung, Sportartikel). Sie besuchen diese Filialen und besprechen mit den dortigen Filialleiter*innen und Mitarbeiter*innen Werbe-,  Marketing- und Verkaufsstrategien. Sie informieren über Leitlinien,  Corporate Identity, Marketingkonzepte und Zielvorgaben der Unternehmensleitung. Außerdem kontrollieren sie den Absatz, die Verkaufszahlen und die Betriebskosten der jeweiligen Filiale. Insbesondere bei neu eröffneten Filialen stehen sie den neuen Filialleiter*innen bzw. Franchisenehmer*innen zur Seite. Sie schulen das Verkaufspersonal in Kundenberatung und Kundenbetreuung, sodass für die Kundinnen und Kunden in allen Filialen des Unternehmens eine einheitliche Erfahrung ("Shoppingerlebnis") gewährleistet ist.

Field Consultants (m./w./d.) sind in der Regel für die Filialen einer bestimmten geographischen Region (Stadt, Bezirk, Bundesland) zuständig. Sie halten wöchentliche oder monatliche Store-Besuche ab und arbeiten dabei mit Filialleiter*innen, Verkäufer*innen (siehe Einzelhandel (Lehrberuf)) und anderen Fach- und Hilfskräften zusammen.

Field Consultants (m./w./d.) arbeiten im Außendienst in den verschiedenen Filialen von großen Einzelhandelsbetrieben, Einzelhandelsketten und Franchisebetrieben wie z. B. Lebensmittel-, Bekleidungs-, Sportartikelgeschäfte oder Baumärkte, Möbel- und Einrichtungshäuser. Sie besuchen diese Filialen im Auftrag der Zentrale und besprechen mit den Filialleiter*innen und Verkaufsmitarbeiter*innen verschiedene  Marketing- und Verkaufsstrategien und planen mit ihnen Werbemaßnahmen, Verkaufsaktionen und dergleichen mehr. Sie informieren über die  Corporate Identity und wirtschaftlichen Zielvorgaben der Unternehmensleitung, kontrollieren den Absatz und die Verkaufszahlen, prüfen Bilanzen und Betriebsbücher und erarbeiten Maßnahmen zur Kosteneinsparung oder zur Steigerung der Effizienz.

Außerdem beraten sie bei der Gestaltung der Schaufenster und Verkaufsflächen. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass alle Filialen oder Franchisebetriebe der Kette ein einheitliches Erscheinungsbild in Bezug auf Logo, Farben, Design etc. aufweisen. Vor allem bei neu eröffneten Filialen stehen sie den Filialleiter*innen oder Franchise-Unternehmer*innen zur Seite. Sie schulen das Verkaufspersonal in Kundenberatung und Kundenbetreuung, sodass für die Kundinnen und Kunden in allen Filialen der Kette ein einheitliches "Shoppingerlebnis" gewährleistet ist.

Zu den Tätigkeiten von Field Consultants (m./w./d.) gehören strategische Aufgaben wie z. B. die Sortimentszusammenstellung, das  Marketing und die Preisfestlegung. Sie entwickeln Pläne zur Erschließung neuer Märkte und um den Absatz der Produkte anzukurbeln. Weiters sind sie für die Durchführung von Marktanalysen über Absatzgebiete und für die Erarbeitung von Verkaufsprognosen zuständig.

Field Consultants (m./w./d.) arbeiten mit Computern, Laptops, betrieblichen Softwareprogrammen, den üblichen Kommunikationsgeräten und -anwendungen (Telefon, Mobiltelefon, Web- und Videokonferenzen) sowie mit Betriebsbüchern, Produkt- und Lagerlisten, Katalogen, Datenbanken und dergleichen mehr. Sie hantieren mit den jeweiligen Produkten der Filiale, mit Werbe- und Marketingmaterialien, Foldern, Flyern, Plakaten, bei Trainings für Mitarbeiter*innen auch mit Schulungsunterlagen.

Field Consultants (m./w./d.) sind vor allem im Außendienst tätig und daher viel unterwegs. Sie arbeiten in den Räumlichkeiten (Büros, Verkaufsflächen, Lager etc.) von Filialen und Franchise-Betrieben von großen Einzelhandelsketten.

Field Consultants (m./w./d.) sind in der Regel für mehrere Filialen einer bestimmten geographischen Region (Stadt, Bezirk, Bundesland) zuständig. Sie halten wöchentliche oder monatliche Store-Besuche ab und arbeiten dabei mit Filialleiter*innen, Verkäufer*innen (siehe Einzelhandel (Lehrberuf)) und anderen Fach- und Hilfskräften zusammen.

  • Filialen und Franchisebetriebe von Einzelhandelsketten regelmäßig besuchen
  • Filialleiter*innen und Mitarbeiter*innen beraten, schulen und informieren
  • bei der Sortiments- und Preisgestaltung beraten und informieren
  • Werbe-, Verkaufs- und  Marketingstrategien planen und umsetzen
  • Markt- und Verkaufsanalysen durchführen
  • Pläne zur Erschließung neuer Märkte entwickeln, und um den Absatz (Verkauf) zu fördern
  • Werbe-, Verkaufs- und Vertriebsstrategien planen und umsetzen
  • Absatz und die Verkaufszahlen kontrollieren
  • Bilanzen und Betriebsbücher kontrollieren
  • Maßnahmen zur Betriebskosteneinsparung erarbeiten
  • Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz erarbeiten
  • über  Corporate Identity, Zielvorgaben der Unternehmensleitung informieren
  • Großbetriebe der Einzelhandelsbranche (Filialketten)

Der Beruf Field Consultant (m./w./d.) ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • E-Commerce
  • Kundenservice, Reklamationsbearbeitung
  • Verkaufsraumgestaltung
  • bestimmte betriebliche Sortimente/Warengruppen
  • Category Management

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Corporate Design Corporate Identity Corporate Wording Franchising