Field Consultant (m./w./d.)
Berufsbeschreibung
Field Consultants (m./w./d.) arbeiten im Außendienst in Filialen von großen Einzelhandelsketten (z. B. für Lebensmittel, Bekleidung, Sportartikel). Sie besuchen diese Filialen und besprechen mit den dortigen Filialleiter*innen und Mitarbeiter*innen Werbe-, Marketing- und Verkaufsstrategien. Sie informieren über Leitlinien, Corporate Identity, Marketingkonzepte und Zielvorgaben der Unternehmensleitung. Außerdem kontrollieren sie den Absatz, die Verkaufszahlen und die Betriebskosten der jeweiligen Filiale. Insbesondere bei neu eröffneten Filialen stehen sie den neuen Filialleiter*innen bzw. Franchisenehmer*innen zur Seite. Sie schulen das Verkaufspersonal in Kundenberatung und Kundenbetreuung, sodass für die Kundinnen und Kunden in allen Filialen des Unternehmens eine einheitliche Erfahrung ("Shoppingerlebnis") gewährleistet ist.
Field Consultants (m./w./d.) sind in der Regel für die Filialen einer bestimmten geographischen Region (Stadt, Bezirk, Bundesland) zuständig. Sie halten wöchentliche oder monatliche Store-Besuche ab und arbeiten dabei mit Filialleiter*innen, Verkäufer*innen (siehe Einzelhandel (Lehrberuf)) und anderen Fach- und Hilfskräften zusammen.