Immer mehr Menschen wollen ihr Styling und Outfit perfektionieren und suchen nach professioneller Beratung. Darüber hinaus sind es aber vor allem Personen, die in der Öffentlichkeit stehen oder beruflich mit Mode und Schönheit zu tun haben, die die Leistungen von Farb- und Typberater*innen in Anspruch nehmen: z. B. Models, Fernsehsprecher*innen, Schauspieler*innen und Politiker*innen, aber auch Geschäftsleute, Manager*innen usw.
Farb- und Typberater*innen beraten ihre Kundinnen und Kunden zu ihrem Erscheinungsbild und Auftreten hinsichtlich Styling, Frisur und Kleidung.
Bei ihrer Tätigkeit steht die Wirkung von Farben bei der Auswahl und Zusammenstellung von Make-up, Bekleidung und Accessoires im Mittelpunkt. Dabei integrieren Farb- und Typberater*innen Bereiche wie Farbpsychologie, Farbharmonie und -mischung und Farbsymbolik. Bei ihren Beratungen ermitteln sie zunächst den "Farbtyp": nach bestimmten Kriterien, wie z. B. Hauttyp, Haar- und Augenfarbe. Sie ordnen ihren Kundinnen und Kunden bestimmte Farben und Farbtöne zu, die zum Gesamt-Typ des Kunden/der Kundin am besten passen. Farb- und Typberater*innen unterscheiden dabei auch zwischen Frühling-, Sommer-, Herbst- oder Wintertypen - mit entsprechender Farbzuordnung. Sie erstellen außerdem Gesichtsanalysen und geben Tipps für die Wahl von Frisur, Schmuck oder Brille.
Farb- und Typberatung hilft privaten oder öffentlichen Personen ihren individuellen Farb- und Stiltyp zu finden und ihr Auftreten (Kleidung, Stil) entsprechend dazu anzupassen. Diese Kunden/Kundinnen sollen sich damit selbstbewusster fühlen, was zu einer Verbesserung im persönlichen und beruflichen Auftreten führen kann.
Im Bereich Mode, Fotografie, Film und Fernsehen arbeiten Farb- und Typberater*innen in der Regel im Team mit Visagist*innen, Stylist*innen und Friseur*innen. Bei Events wie Modeschauen, Fotoshootings usw. betreuen sie die Models (m./w./d.), bei Film, Fernsehen und Theater beraten sie Schauspieler*innen, Fernsehsprecher*innen, Interviewpartner*innen usw.
Zunehmende Bedeutung in der Farb- und Typberatung bekommen Online-Angebote. Immer mehr Farb- und Typberater*innen bieten ihre Beratungsleistungen online an und erstellen ihre Vorschläge auf Basis von digitalen Profilen ihrer Kundinnen und Kunden.