Einzelhandel - Textilhandel (Lehrberuf) - Lehrzeit: 3 Jahre

Andere Bezeichnung(en):
Textilhändler*in

English: Retail trade services specialising in textiles (Textiles retail trader)

Berufsbeschreibung

Einzelhandelskaufleute im Bereich Textilhandel verkaufen Herren-, Damen- und Kinderbekleidung und beraten ihre Kundinnen und Kunden. Sie bestellen die Waren, übernehmen die Lieferungen und sorgen für die fachgerechte Lagerung. Sie planen verkaufsfördernde Maßnahmen (z. B.  Werbung oder Preisausschreiben) und führen diese durch. Außerdem dekorieren sie das Geschäftslokal passend zu den jahreszeitlichen Gegebenheiten (Weihnachten, Ostern, ...). Beim Verkauf ihrer Waren wickeln sie den Zahlungsverkehr ab. Für das Erledigen der anfallenden betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten beherrschen sie den Umgang mit dem Computer.

Sie arbeiten in Einzelhandelsbetrieben der Textilbranche oder in Filialen von Textilhandelsunternehmen im Team mit ihren Kolleginnen/Kollegen und haben Kontakt zu Fachkräften aus anderen Abteilungen und zu ihren Kundinnen und Kunden.

Einzelhandelskaufleute im Bereich Textilhandel stellen für den Endverbraucher das richtige und ausreichende Warenangebot für Herren-, Damen- und Kinderbekleidung, Wäsche und Badebekleidung, Bettwaren, Haus- und Küchenwäsche, Teppiche, Heimtextilien, Handarbeiten oder Meterwaren und Kurzwaren bereit. Sie gestalten und präsentieren modische Ensembles und informieren über modische Kombinationen,  Accessoires und Zusatzartikel. Bei der Einkaufsplanung berücksichtigen sie aktuelle Modetrends, Designerlinien und saisonale Verkaufsschwerpunkte.

Im Einkauf ermitteln die Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf des Betriebes anhand des Lagerbestandes und entsprechend der Nachfrage. Bei der Warenübernahme kontrollieren sie, ob Bestellung und Lieferung hinsichtlich Menge, Qualität und Preis übereinstimmen. Über eventuelle Mängel der Waren oder über durch den Transport verursachte Schäden verständigen sie die Lieferanten. Anschließend nehmen sie die gelieferten Waren in die Lagerbuchhaltung auf, indem die entsprechenden Daten in den Computer eingegeben werden oder mittels  Scanner erfasst werden. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, sind die Verkaufspreise auszuzeichnen. Die Preisauszeichnung erfolgt im Lager oder beim Einschlichten der Waren in Verkaufsregale.

Die zentrale Tätigkeit der Einzelhandelskaufleute ist aber der Verkauf der Waren. Sie beraten ihre Kunden und Kundinnen über das Warensortiment, über Größen, Eigenschaften, Qualität der Textilien und über aktuelle Modetrends. Sie präsentieren mögliche Alternativen, informieren über Preise, richtige Pflege der Textilien Produkte, machen Zusatzverkäufe ( Accessoires) und wickeln die Zahlung ab.
Einzelhandelskaufleute bestellen auf Kundenwunsch nicht lagernde Waren bei Produzenten oder Großhändlern oder fordern sie aus anderen Filialen an.

Ist ein Kunde/eine Kundin mit der gekauften/bestellten Ware einmal nicht zufrieden, weil diese z. B. beschädigt ist oder eine falsche Größe, Passform, Farbe etc. gewählt wurde, nehmen Einzelhandelskaufleute die  Reklamation entgegen, tauschen die Waren um oder stellen Gutschriften aus.

Immer wichtiger wird im Einzelhandel die Verkaufsabwicklung über  E-Commerce - also Verkaufsportale im Internet. Für viele Einzelhandelskaufleute wird daher auch der sichere Umgang mit E-Commerce-Anwendungen immer wichtiger. Dabei spielt sowohl die rasche, als auch die richtige Abwicklung der Kundenbestellungen eine besondere Rolle.

Einzelhandelskaufleute im Textilhandel verwenden für ihre Arbeit Kassen-, Bestell- und Lagersysteme, die durch spezielle Computersoftware gesteuert werden (Bestell- und Abrechnungssysteme). Auch der Internethandel gehört für viele Einzelhandelskaufleute mittlerweile zum Arbeitsalltag, d. h. viele Bestellungen werden bereits über das Internet durchgeführt. Wie in allen Handels- und Dienstleistungsbereichen müssen sie jederzeit für ihre Kundinnen/Kunden erreichbar sein, der Umgang mit kommunikationstechnischer Ausstattung wie z. B. E-Mail oder Telefon ist daher eine Selbstverständlichkeit in ihrem Beruf.
Ihr wichtigstes Arbeitsmittel ist aber das Warensortiment.

Einzelhandelskaufleute im Textilhandel arbeiten in Verkaufs-, Büro- und Lagerräumen, gemeinsam mit ihren Kolleginnen/Kollegen und haben Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden, Lieferanten sowie zu Fachkräften aus anderen Abteilungen wie z. B. Lagerhaltung oder  Rechnungswesen.

Im Textilhandel spielt die Mehrkundenberatung eine große Rolle. Das bedeutet, dass Einzelhandelskaufleute mehrere Kunden und Kundinnen zur gleichen Zeit beraten und bedienen, was zusätzlich eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.

Wie in anderen Einzelhandelsberufen arbeiten Textilhandelsberater*innen häufig in Teilzeit und teilweise auch an Samstagen und am Abend. Im Einzelhandel arbeitet man viel im Stehen, was eine gewisse körperliche  Fitness erfordert.

  • Bedarf für die Warenbeschaffung ermitteln und die Warenbestellungen durchführen
  • Einkauf unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien, saisonaler und regionaler Erfordernisse planen
  • Warenlieferungen überwachen und administrativ bearbeiten
  • Waren übernehmen, kontrollieren, lagern und pflegen
  • betriebliches Warensortiment vorbereiten, bereitstellen und verkaufsgerecht präsentieren, modische Ensembles gestalten
  • Kunden und Kundinnen bei der Produktauswahl beraten; vor allem hinsichtlich Farbe, Stil und Größe unter Berücksichtigung modischer Einflüsse und Trends sowie über die Zusammensetzung, die Verträglichkeit und die Pflege der Textilien
  • Serviceleistungen und Zusatzverkäufe anbieten
  • Verkaufsgespräche führen
  • Bestellungen und Aufträge entgegennehmen und abwickeln, inklusive Rechnungslegung und Zahlungsverkehr
  • Reklamationen behandeln
  • Einzelhandelsbetriebe der Textilbranche
  • Filialen von Textilhandelsunternehmen
  • Fachabteilungen von Kaufhäusern

Der Beruf Einzelhandel - Textilhandel ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • betriebliche Fachabteilungen wie z. B. Damen, Herren, Kinder
  • Einkauf und Bestellwesen
  • Lager / Lagerlogistik
  • E-Commerce
  • Kundenservice, Reklamationsbearbeitung
  • Verkaufsraumgestaltung
  • Marketing und Werbung

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Accessoires EAN Label Multi-Channel-System Reklamation

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