Direct-Marketing-Manager*in
Berufsbeschreibung
Direct-Marketing-Manager*innen sind spezialisierte Werbe- oder Marketingfachleute. Sie planen, organisieren und koordinieren alle Direkt Marketing Aktivitäten eines Unternehmens. Sie entwickeln Direkt-Marketingkonzepte oder -kampagnen wie Messen, Firmenevents und öffentliche Veranstaltungen. Sie buchen und organisieren Messestände und Verkostungen, verteilen Produktproben oder versenden zielgruppenorientierte oder personifizierte Werbemittel. Auch persönliche Telefongespräche mit den Kundinnen und Kunden gehören zum Tätigkeitsbereich der Direct-Marketing-Manager*innen.
Direct-Marketing-Manager*innen sind bei größeren Unternehmen beschäftigt oder für eine Werbe- oder Marketingagentur tätig. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleginnen und -kollegen aus Werbung und Marketing (siehe z. B. Werbefachmann / Werbefachfrau, Markt- und Meinungsforscher*in, PR-Berater*in, Marketingfachmann / Marketingfachfrau) und Fachkräften aus verschiedenen betrieblichen Abteilungen. Bei ihrer Arbeit haben sie laufend Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden.
Mehr Information findest du beim Beruf:
Marketingfachmann / Marketingfachfrau
Werbefachmann / Werbefachfrau