Digital Artist (m./w./d.)
Weiterbildung & Karriere
Digital Artists (m./w./d.) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) sowie spezialisierte Anbieter wie die Werbe Akademie bieten in vielen relevanten Bereichen Kurse und Lehrgänge an.
Darüber hinaus bieten sich für Digital Artists (m./w./d.) verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung im Rahmen eines Studiums oder Zweitstudiums oder in Form von relevanten Fachhochschul- und Universitätslehrgängen an Fachhochschulen oder Universitäten an.
Außerdem ist für Digital Artists (m./w./d.) die laufende Lektüre von Fachzeitschriften (online und offline), der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an Expert*innennetzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Weiterbildungsbereiche für Digital Artists (m./w./d.) sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Multimedia-Kunst
- Konzeptkunst
- Performance, Installationen
- Programmiersprachen
- Computeranimation
- Computerspiele, Game-Design
- Virtual Reality, Augmented Reality
- künstlerisches Projektmanagement
- Kunst-Marketing
- Kunst und Recht (z. B. Urheber-, Nutzungsrecht, Markenschutz)
- Datenschutz, Datensicherheit,Privacy
- Buchhaltung, Kostenrechnung
Methodenkompetenzen
- Gestaltung und Design
- Rhetorik und Kommunikation
- Präsentationstechniken
- Umgang mit sozialen Medien
- Zeitmanagement
- Projektmanagement
Sozialkompetenzen:
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
Digital Artists sind meist als freischaffende Künstler*innen tätig. So sie nebenberuflich z. B. als Angestellte oder freie Mitarbeiter*innen für Unternehmen oder Organisationen arbeiten, können sie als Teamleiter*innen oder künstlerische Projektleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Berufliche Weiterentwicklung und Karriere ist insbesondere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierungen z. B. auf bestimmte Themen, Stile oder Technologien der Digitalen und Multimedia Kunst möglich.