Customer Relation Manager*in
Andere Bezeichnung(en):
Customer Relationship Manager*in, Customer Service Manager*in, Customer Relation Mitarbeiter*in
Berufsbeschreibung
Customer Relation Manager*innen sind spezialisierte Kundenbetreuer*innen. Sie arbeiten in den Marketingabteilungen oder Customer Relationship Management (CRM) Abteilungen von Unternehmen und Organisationen (z. B. Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe, Banken, Versicherungen, öffentliche Institutionen).
Ihre Aufgabe ist es, die Voraussetzungen für dauerhafte, nachhaltige und profitable Kund*innenbeziehungen zu schaffen. Dazu erheben sie gezielt Kund*innendaten und analysieren diese auf Trends und Zusammenhänge. Dafür verwenden sie spezielle CRM-Software-Programme zur Kundendaten-Auswertung und -Modellierung. Auf der Grundlage ihrer Recherchen erstellen sie Maßnahmen, Kampagnen und Programme zur gezielten Stärkung der Kund*innenbindung sowie zur Gewinnung von Neukund*innen.
Customer Relation Manager*innen arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen und Mitarbeiter*innen von betrieblichen Abteilungen wie Marketing, Werbung, Vertrieb und Verkauf, siehe z. B. Produktmanager*innen, Sales Manager*innen oder Kund*innenbetreuer*in und haben direkten Kontakt mit den Kundinnen/Kunden des Unternehmens.
Mehr Information findest du beim Beruf:
Whatchado Video-Interviews
BITTE BEACHTE: In den Videos werden auch Personen interviewt, die ihre Ausbildung nicht in Österreich absolviert haben und ihren Beruf nicht in Österreich ausüben. Die beschriebenen Ausbildungen und Tätigkeitsbereiche entsprechen daher nicht immer den in Österreich geltenden Regelungen.