Content Manager*in

Berufsbeschreibung

Content Manager*innen planen, entwickeln und verwalten die Inhalte von Webseiten, Datenbanken, Internetportalen und firmeninternen Netzen ( Intranet). Sie planen die Onlineseiten und bereiten sie inhaltlich und gestalterisch auf. Sie beschaffen Texte, Bilder, Grafiken und sorgen für die laufende Aktualisierung von Informationen (die sie auch auswählen).  Content Manager*innen arbeiten an Computern in Multimedia-Agenturen, Medienunternehmen und in allen Unternehmen, die selbstständig Inter- und Intranetportale betreuen. Sie arbeiten gemeinsam mit Berufskolleg*innen, Grafiker*innen, Webdesigner*innen und anderen Mitarbeiter*innen.

Bestehende Internet- oder Intranetseiten müssen laufend aktualisiert und redaktionell bearbeitet werden.  Content Manager*innen wählen Texte, Informationen, Fotos oder andere Bildelemente aus und stellen sie zusammen. Gemeinsam mit Mitarbeiter*innen setzen sie die Inhalte in technischer und gestalterischer Hinsicht um. Bei der Aufbereitung und Darstellung der Inhalte achten sie auf die Benutzerfreundlichkeit ( Usability), z. B. in Bezug auf Navigierbarkeit, Lesbarkeit der Texte, Auffindbarkeit von Informationen.
Content Manager*innen erarbeiten neue Themen und Rubriken, sie verfassen Texte selbst, kaufen Texte zu oder beauftragen ihre Erstellung. Sie führen Einkaufs- und Verkaufsverhandlungen mit anderen Anbieter*innen und schließen Verträge ab. Sie kaufen auch Fotos, Grafiken, Töne oder Filmsequenzen ein und klären ihre Urheberrechte (Copyrights). Erworbene Texte oder Informationen werden gegebenenfalls umgearbeitet.

Content Manager*innen beobachten die Marktentwicklung, beziehen Zielgruppenüberlegungen in ihre Entscheidungen mit ein und informieren sich über Entwicklungen in den Bereichen EDV-Anwendungen, EDV-Tools (Textverarbeitung, Datenbankanwendungen,  Content Management Systeme, Programmiersprachen usw.) oder  Informationsarchitektur.
Im Gegensatz zu Onlineredakteur*innen übernehmen  Content Manager*innen auch Aufgaben im Bereich des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Tätigkeitsbereich ist in das Gesamtkonzept des Unternehmens eingebunden.

Content Manager*innen arbeiten mit Redaktionssystemen (z. B. CMS =  Content Management System), Datenbanken (z. B. Access) und verschiedenen einfachen Programmiersprachen (z. B. JavaScript,  HTML) zum programmieren und gestalten der Internetseiten. Sie arbeiten mit Computer, Laptops und den entsprechenden Peripheriegeräten wie Drucker,  Scanner und Kopiergeräten. Weiters verwenden sie diverses Büromaterial und Bürogeräte und kommunizieren über Telefon, Mobiltelefon, E-Mail, Foren usw. Sie  recherchieren im Internet und in Fachbüchern und -zeitschriften.

Content Manager*innen arbeiten in Büroräumen an Bildschirmarbeitsplätzen. Meist haben sie eigene Büros, die mit den modernsten Kommunikationsgeräten ausgestattet sind. Sie leiten Multimedia-Abteilungen oder Projektteams und arbeiten dabei mit Grafikdesigner*innen, Multimedia-Designer*innen und anderen Fachkräften zusammen.

  • Webseiten, Internetportale oder firmeninterne Netze ( Intranet) konzipieren und entwickeln
  • Konzeptionsgespräche mit Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen, z. B. Redaktion, IT,  Marketing oder Grafik führen
  • Kosten, Arbeitsmittel und Termine, Personaleinsatz planen
  • Einhaltung des finanziellen Rahmens überwachen
  • Preise und Verträge verhandeln, z. B. beim Zukauf von Inhalten
  • bestehende Websites, Internetportale oder firmeninterne Netze betreuen
  • Rubriken und Themen aufbauen
  • laufend die Aktualität der Inhalte und Angebote kontrollieren
  • Texte schreiben, bearbeiten, aktualisieren und redigieren
  • Fotos, Grafiken, Töne oder Videosequenzen auswählen
  • Kooperationen, Informations- und Erfahrungsaustausch mit Branchenkolleg*innen aufbauen und pflegen
  • Multimedia Agenturen
  • Unternehmen aller Branchen mit umfangreichen Internetauftritten

Whatchado Video-Interviews