Chatbot-Entwickler*in

Berufsbeschreibung

Chatbot-Entwickler*innen entwerfen, programmieren, testen und implementieren Chatbots (Abkürzung für Chat-Roboter) für Internetshops von Handelsunternehmen, Reise-, Versicherungs-Dienstleister, Social-Media-Plattformen usw. zur Automatisierung von Kommunikations- und Dienstleistungsprozessen zwischen Kund*innen und Unternehmen.

Chatbot-Entwickler*innen beschäftigen sich mit der Entwicklung und Programmierung von textbasierten Dialogsystemen, die Unterhaltungen/Gespräche mit menschlichen Nutzer*innen simulieren. Bei der Konzeption von Chatbots beachten sie die Wünsche, Anforderungen und Zielsetzungen ihrer Klient*innen und Auftraggeber*innen.

Mithilfe von KI-Technologien analysieren, erstellen und programmieren sie Sprachinhalte und Dialogabfolgen. Diese Dialogabfolgen mit Kund*innen sind größtenteils kalkulierbar, vorhersehbar und damit formalisierbar. Dabei arbeiten sie eng mit Linguisten und Computerlinguisten zusammen. Abschließend testen und optimieren sie die Chatbots und implementieren sie in den entsprechenden Webseiten oder Apps.

Chatbot-Entwickler*innen arbeiten in IT-Abteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, die Chatbots einsetzen, oder in Unternehmen für Software/Chatbot-Entwicklung. Sie arbeiten im Team mit unterschiedlichen Spezialist*innen der IT-Branche, für künstliche Intelligenz, aber beispielsweise auch für  Linguistik.

Chatbot-Entwickler*innen planen und entwickeln Softwareanwendungen, die mit menschlichen Nutzer*innen kommunizieren können. Dadurch erleichtern sie z. B. die Arbeit der Support-Mitarbeiter*innen von Unternehmen. Sie analysieren zunächst den Betrieb und seine Abteilungen genau und überlegen, welche Arbeitsschritte ein Chatbot übernehmen kann, z. B. die erste Kundenansprache, einfache Beantwortung von Fragen oder komplexe Hilfstätigkeiten.

Nachdem sie ein Konzept erstellt haben, besprechen sie dieses mit ihrem Entwicklungsteam und der Geschäftsleitung hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit, der Zeitplanung und des notwendigen Budgets. Im Anschluss erstellen sie die Chatbot-Architektur und die Anwendungen mithilfe von Programmiersprachen. Sie wählen die sprachlichen Inhalte aus und passen diese ein.

Je nach Projekt setzen Chatbot-Entwickler*innen auf KI-Technologien wie Machine Learning oder Natural Language Processing ( NLP), wodurch die Chatbots immer anspruchsvollere Aufgaben übernehmen können. Bei ihrer Arbeit beachten sie stets die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und die Sicherheit der Anwendungen vor Cyberangriffen. Vor der Veröffentlichung führen sie umfangreiche Testungen durch. Im Live-Betrieb führen sie Fehlerbehebungen sowie regelmäßige Updates durch.

Chatbot-Entwickler*innen arbeiten mit Computer/PC-Stationen, Computer-Netzwerken, Laptops, Tablets und zugehörigen Hardware-Peripheriegeräten sowie den üblichen Bürogeräten (Drucker,  Scanner, Kopierer).

Sie führen und verwenden facheinschlägige Unterlagen wie z. B.: Entwicklungskonzepte, Benutzerhandbücher, Testprotokolle, Terminpläne, Softwaredokumentationen, Entwicklungssoftware, und arbeiten mit Programmiersprachen für Chatbots sowie mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen und Editiersystemen, Datenbanken und KI-Technologien.

Chatbot-Entwickler*innen arbeiten in Büros an modernste ausgestatteten Computer-Arbeitsplätzen, in Besprechungsräumen sowie bei ihren Kund*innen vor Ort.

Berufe im IT-Bereich bringen oftmals unregelmäßige Arbeitszeiten (inkl. Abend-/Nacht-, Wochenendarbeit) mit sich, je nach Projekt, Abschluss, Testphasen, im Rahmen von IT-Notfällen (z. B. Hackings).

Chatbot-Entwickler*innen arbeiten im Team mit verschieden Fachkräften und Spezialist*innen wie z. B. IT-,  Software-, KI- und Data-Spezialist*innen und kommunizieren eng mit anderen Fachteams, betrieblichen Abteilungen sowie mit ihren Vorgesetzten, Kund*innen/Auftraggeber*innen.

  • Wünsche, Anforderungen und Vorgaben von Kund*innen/Auftraggeber*innen erfassen und besprechen
  • technische Machbarkeit sowie Zeit- und Kostenaufwand bewerten, berechnen
  • Kommunikationsprozesse analysieren, Einsatzmöglichkeiten für Chatbots identifizieren
  • Chatbots entwickeln
  • Architekturen für Chatbots konzipieren, Nutzeroberflächen entwickeln
  • Programmier-, Skript- und Auszeichnungssprachen auswählen, z. B. C, Java,  HTML, Javascript
  • Entwicklungsumgebungen wie z. B. Datenbanken, Code-Generatoren, Editiersysteme, Job-Control-Sprachen
  • Bespielung der Chatbots mit Sprachinhalten organisieren, durchführen, leiten
  • Chatbots in Webseiten, Onlineshops, Social-Media-Plattformen oder Messengerdienste integrieren
  • Chatbots testen und optimieren, Funktionalität prüfen
  • Maßnahmen der Qualitätssicherung umsetzen und kontrollieren
  • Kundenfeedbacks entgegennehmen, Fehler beheben
  • Updates einspielen und Chat-Anwendungen mit neuen Funktionen erweitern
  • Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Auftraggeber*innen einführen und schulen
  • IT-Abteilungen von Unternehmen und Organisationen aller Wirtschaftsbereiche, die Chatbots einsetzen
  • Unternehmen für Software-Entwicklung

Wirtschaftsbereiche, die Chatbots einsetzen, sind z. B.:

  • Elektrotechnik, Elektronik
  • Banken, Versicherungen, Sozialversicherungen
  • Handel & Dienstleistungen
  • Reise, Verkehr, Tourismus
  • öffentliche  Verwaltung, Behörden, Magistrate

Aufgrund der rasanten Entwicklungen in diesem Feld ist damit zu rechnen, dass der Grad und Umfang an Spezialisierungsmöglichkeiten in diesem Beruf laufend zunehmen wird.

Der Beruf Chatbot-Entwickler*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • Chatbot-Anwendungen:
    - Einzelhandel
    - Dienstleistungen
    - Tourismus, Reisen
    - Banken, Versicherungen
  • Betriebssysteme, Server, Plattformen
  • Netzprotokolle
  • Programmiersprachen
  • Data Science
  • IT-Consulting

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Algorithmus Cloud Computing Customer Relationship Management DevOps Künstliche Intelligenz Robotik