Chatbot-Entwickler*in
Berufsbeschreibung
Chatbot-Entwickler*innen entwerfen, programmieren, testen und implementieren Chatbots (Abkürzung für Chat-Roboter) für Internetshops von Handelsunternehmen, Reise-, Versicherungs-Dienstleister, Social-Media-Plattformen usw. zur Automatisierung von Kommunikations- und Dienstleistungsprozessen zwischen Kund*innen und Unternehmen.
Chatbot-Entwickler*innen beschäftigen sich mit der Entwicklung und Programmierung von textbasierten Dialogsystemen, die Unterhaltungen/Gespräche mit menschlichen Nutzer*innen simulieren. Bei der Konzeption von Chatbots beachten sie die Wünsche, Anforderungen und Zielsetzungen ihrer Klient*innen und Auftraggeber*innen.
Mithilfe von KI-Technologien analysieren, erstellen und programmieren sie Sprachinhalte und Dialogabfolgen. Diese Dialogabfolgen mit Kund*innen sind größtenteils kalkulierbar, vorhersehbar und damit formalisierbar. Dabei arbeiten sie eng mit Linguisten und Computerlinguisten zusammen. Abschließend testen und optimieren sie die Chatbots und implementieren sie in den entsprechenden Webseiten oder Apps.
Chatbot-Entwickler*innen arbeiten in IT-Abteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, die Chatbots einsetzen, oder in Unternehmen für Software/Chatbot-Entwicklung. Sie arbeiten im Team mit unterschiedlichen Spezialist*innen der IT-Branche, für künstliche Intelligenz, aber beispielsweise auch für Linguistik.