Büromaschinentechniker*in
Berufsbeschreibung
Büromaschinentechniker*innen installieren, warten und reparieren Büromaschinen und Bürogeräte aller Art, wie z. B. Schreibmaschinen, Drucker, Scanner, Fax- und Kopiergeräte, Telefon- und Gegensprechanlagen aber auch Computer und Laptops, z. B. im Rahmen von Serviceverträgen. Sie arbeiten in der Regel bei Verkaufs- und Servicefirmen, wo sie ihre Kundinnen und Kunden in den Verkaufsräumen beraten und betreuen.
Im Außendienst stellen sie die Büromaschinen und -anlagen bei den Kundinnen/Kunden auf, stellen die Funktionen ein und nehmen die Geräte in Betrieb. Sie erklären die Funktionsweise der Geräte und Anlagen und führen mitunter auch Schulungen durch. Je nach Aufgabenfeld oder Spezialisierung arbeiten sie in den Bereichen technisches Service, Verkauf und Vertrieb oder Konstruktion und Entwicklung. Büromaschinentechniker*innen arbeiten eigenständig sowie im Team mit verschiedenen Fachkräften aus den Bereichen IT und Elektrotechnik.