Bankangestellter / Bankangestellte (Zentral- und Kontrollbanken)
Weiterbildung & Karriere
Bankangestellte (Zentral- und Kontrollbanken) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Zur Höherqualifizierung ihrer Mitarbeiter*innen werden von Zentral- und Kontrollbanken innerbetriebliche Kurse und Lehrgänge durchgeführt. Viele Banken haben auch eigene Akademien zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen.
Spezialisierte Anbieter wie beispielsweise das Bankenkolleg führen ebenso in zahlreichen für Bankmitarbeiter*innen relevanten Bereichen Kurse, Seminare und Lehrgänge durch wie allgemeine Erwachsenenbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI).
Außerdem bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge eine gute Gelegenheit sich in unterschiedlichen Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Darüber hinaus besteht für Bankangestellte die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums bzw. Zweitstudiums.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Bankangestellte (Zentral- und Kontrollbanken) sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Ansparprodukte, Bausparprodukte, Pensionsvorsorge
- Aktien, Wertpapiere, Fonds
- Internationale Finanzmärkte
- Finanzmarktaufsicht, Controlling, Prüfung
- Kredite und Finanzierung
- Investitions- und Finanzplanung
- Risikoanalyse, Risk-Management
- betriebliche Software-Programme
- Telebanking, Online-Banking / E-Banking
- Digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Geschäftskundenbetreuung, Privatkundenbetreuung
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- Umgang mit sozialen Medien
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- interkulturelle Kompetenzen
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Bankangestellte (Zentral- und Kontrollbanken) zu Teamleiter*innen, Abteilungsleiter*innen oder Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Die meisten Bankkonzerne bieten attraktive innerbetriebliche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung z. B. auf bestimmte Finanzprodukte/Leistungen (z. B. Wertpapierhandel, Finanzierung) Kund*innengruppen (z. B. Privatkund*innen, Geschäftskund*innen) oder Regionen möglich.
Eine selbstständige Berufsausübung ist beispielsweise als im Rahmen des Gewerbes der gewerblichen Vermögensberatung möglich.