Asphaltierer*in
Weiterbildung & Karriere
Asphaltierer*innen sollten sich immer auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklungen halten und das Fachwissen laufend ergänzen und vertiefen.
Die Baubranche unterliegt neben saisonalen mitunter auch starken konjunkturellen Schwankungen. Auch aus diesem Grund ist die Weiterbildungsbereitschaft eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Berufsausübung.
Weiterbildung kann für Asphaltierer*innen auch bedeuten, diverse Vorbereitungs- oder Aufbaulehrgänge zu besuchen, eine berufsbildende Mittlere oder Höhere Schule (Fachschule, HTL für Berufstätige) z. B. im Bereich Bauwesen / Tiefbau abzuschließen oder einen Lehrabschluss nachzuholen, z. B. in Tiefbau, Straßenerhaltungsfachmann/-frau oder Gleisbautechnik.
Mit entsprechender Weiterbildung stehen Asphaltierer*innen berufliche Alternativen oder Entwicklungsmöglichkeiten z. B. in Richtung Tiefbau (Lehrberuf), Pflasterer / Pflasterin (Lehrberuf), Gleisbautechnik (Lehrberuf) oder
Straßenerhaltungsfachmann / Straßenerhaltungsfachfrau (Lehrberuf) offen.
klimaaktiv: Angebote rund um die Themenbereiche Energieeffizienz, Bauen und Energie, ökologisches/nachhaltiges Bauen, Bausanierung usw. können über die Webseite der klimaaktiv Bildungskoordination gefunden werden, einschließlich dem klimaaktiv e-Learning Tool: www.klimaaktiv.at/bildung.html
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Asphaltierer*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- neue/alternative Baustoffe und Werkstoffe
- neue Verarbeitungstechniken
- neue technische Entwicklungen und Geräte
- Tiefbaubereiche wie Straßenbau, Tunnelbau, Wasser- und Kanalbau
- Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
Methodenkompetenzen
- Arbeitsvorbereitung, Planung, Koordination
- Arbeits- und Betriebssicherheit
- Unfallverhütung, Erste Hilfe
- Qualitätskontrolle
- Team- und Mitarbeiter*innenführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen/Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Asphaltierer*innen zu Teamleiter*innen, Partieleiter*innen oder Schichtleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.