Art Buyer (m./w./d.)
English: Art Buyer
Weiterbildung & Karriere
Art Buyer Art Buyer (m./w./d.) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das WIFI oder BFI sowie Fachhochschul- und Universitätslehrgänge bieten eine Möglichkeit sich in releveanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Insbesondere bieten sich für Art Buyer (m./w./d.) Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums bzw. (falls man bereits ein abgeschlossenes Studium hat) in Form eines Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.
Außerdem ist für Art Buyer (m./w./d.) die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an Marketing- und Kunst-Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Art Buyer (m./w./d.) sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- internationale Kunstmärkte
- Datenbanken und Archive
- Kunstmessen, Galerien- und Ausstellungswesen
- Bildrechte, Urheberrechte, Nutzungsrechte
- PR, Marketing und Werbung
- Buchhaltung, Kostenrechnung
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Umgang mit sozialen Medien
- Informations- und Wissensmanagement
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- Verkaufsgespräche
- Projektmanagement
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Art Buyer (m./w./d.) steigen in ihren Beruf meist in Junior- bzw. Assistenz-Positionen ein. Mit mehrjähriger Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung übernehmen sie nach und nach eigenständig Verantwortung für Projekte und können sich in leitende Funktionen zu Projektmanager*innen und Teamleiter*innen, in großen Agenturen auch zur Abteilungs- und Bereichsleiter*innen entwickeln und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Die Weiterentwicklung zum/zur Creative Director (m./w./d.) oder Art Director (m./w./d.) ist ebenfalls möglich.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte Kunstbereiche, Kund*innengruppen oder Kunstmärkte.
Eine selbstständige Berufsausübung ist im Rahmen eines Freien Gewerbes (z. B. Werbeagentur oder Multimedia-Agentur) möglich - siehe Menüpunkt Selbständigkeit.