Zugbegleiter*in

Andere Bezeichnung(en):
Schaffner*in, Zugschaffner*in, Zugrevisor*in

English: Train attendant

Berufsbeschreibung

Zugbegleiter*innen betreuen Fahrgäste in Personenzügen des öffentlichen Bahnverkehrs. Sie kontrollieren die Fahrausweise, erteilen Auskünfte und tragen Verantwortung für das gesamte Zugpersonal. Während der Fahrt kommunizieren sie per Funk mit den Fahrdienstleitungen der Haltestationen und informieren die Fahrgäste gegebenenfalls über Betriebsstörungen oder Verspätungszeiten. Sie arbeiten im Team mit Mitarbeiter*innen des Bahnbetriebes (z. B. Triebfahrzeugführer*in, Fahrdienstleiter*in) und haben Kontakt zu den Fahrgästen.

Zugbegleiter*innen begleiten Personenzüge des öffentlichen Bahnverkehrs (z. B. Schnellbahnen, Regionalzüge, Intercity-, Eurocity-Züge). Sie betreuen die Fahrgäste, verteilen Fahrpläne und geben Auskünfte über Anschlussmöglichkeiten, An- und Abfahrtszeiten oder Verspätungen. Dabei betreuen Sie die Fahrgäste persönlich, geben aber auch allgemeine Informationen über Sprechanlagen durch.
Während der Fahrt gehen sie von Wagon zu Wagon und kontrollieren und entwerten die Fahrkarten der Reisenden. Gegebenenfalls verkaufen sie auch Fahrscheine. Zu diesem Zweck tragen sie einen mobilen Verkaufscomputer mit sich. Bei Störungen im Fahrbetrieb informieren sie die Fahrgäste über die Störungs- oder Verspätungsursachen, die voraussichtliche Ankunft des verspäteten Zuges und über alternative Anschlussmöglichkeiten.

Zugbegleiter*innen tragen Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf der Zugfahrt und helfen bei der Platzzuweisung der Reisenden und ihres Gepäcks. Sie erstellen vorgeschriebene Aufzeichnungen über den Verlauf der Fahrt, z. B. über Reiseaufkommen und Auslastung des Zuges und erstatten Meldung an die Fahrdienstleitung.

Mitunter unterstützen Zugbegleiter*innen auch im Bordservice, zum Teil auch nur in der ersten Klasse. Sie geben Zeitungen aus und servieren Getränke und Snacks an den Sitzplatz der Reisenden.

Zugbegleiter*innen führen Unterlagen wie Fahrpläne, Streckenkarten, Dienstpläne, Fahrtenbücher, Preisverzeichnisse, Infomaterialien, Broschüren über Aktionen und Angebote mit sich. Sie hantieren mit manuellen Entwertungsgeräten, mit denen sie die Papierfahrscheine der Reisenden abzwicken. Weiters tragen sie einen mobilen Verkaufscomputer mit sich, mit dem sie im Zug Fahrscheine verkaufen und Online- oder Handy-Fahrscheine auf ihre Gültigkeit überprüfen können. Sie tragen Dienstkleidung (Uniformen) und bedienen Funkgeräte, Mobiltelefone und Sprechanlagen.

Zugbegleiter*innen arbeiten vorwiegend in Zügen auf regionalen, nationalen und internationalen Verbindungen, aber auch in den Büroräumlichkeiten von Fahrdienstleitungen an Bahnhöfen. Sie arbeiten im Team mit dem Zugpersonal bzw. den Mitarbeiter*innen der Bahnhöfe, siehe z. B. Fahrdienstleiter*in, Stellwerksmitarbeiter*in, Verschieber*in, Triebfahrzeugführer*in und haben Kontakt zu den Fahrgästen.

  • Bahnreisende betreuen, Auskünfte erteilen, Fahrpläne verteilen
  • Verantwortung für die Kundenkommunikation am Zug: Durchsagen durchführen, nächste Haltestellen ankündigen, Verbindungen durchsagen, Fahrgäste über Anschlussmöglichkeiten und Anschlusszüge informieren
  • Platzreservierungen zuweisen, Reservierungs- und Buchungsscheine, z. B. für Schlafwägen, 1.-Klassewägen kontrollieren
  • Fahrkartenkontrolle und Fahrkartenverkauf, Fahrscheine entwerten
  • Koordination der eisenbahnbetrieblichen Ablaufprozesse vor, während und nach der Zugfahrt
  • teilweise auch Service von Getränken, Speisen und Zeitungen am und zum Sitzplatz (allgemein oder speziell in der Business-Class)
  • Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
  • Westbahn
  • Landes- und Regionalbahnen

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