Information und Unterhaltung werden zunehmend über das Internet konsumiert. Auf der weltweit größten Video-Plattform Youtube sind nicht nur Musikvideos oder Filmclips abrufbar, auch Privatpersonen stellen ihren Content online. Und so veröffentlichen Youtuber (m./w./d.) in regelmäßigen Abständen Videos in eigenen Youtube-Kanälen, die von zahlreichen Menschen ( Follower) abonniert und gesehen werden.
Youtuber (m./w./d.) berichten in ihren Videobeiträgen über die verschiedensten Themen: vom Schmink-Tutorial bis Einrichtungstipps, vom neuesten Smartphone bis zu interessanten Kochrezepten, von Reiseerlebnissen bis zu aktuellen Filmen - es gibt kaum ein Thema, das nicht von einem/einer Youtuber (m./w./d.) thematisiert werden kann. Einige haben sich auf den Bereich Unterhaltung spezialisiert, indem sie in ihren Videos Witze oder lustige Geschichten erzählen, Streiche spielen, kurze Szenen aufführen oder ihre Musik spielen. Andere erzählen über ihre alltäglichen Erlebnisse und Probleme, kommentieren diese und geben Ratschläge. Wiederum andere Youtuber (m./w./d.) informieren über aktuelle politische oder gesellschaftliche Themen und geben dazu ihre Meinung ab.
Youtuber (m./w./d.) bereiten interessante Beiträge ansprechend auf und veröffentlichen regelmäßig (täglich bzw. mindestens wöchentlich) neue Videos. Die Themen des eigenen Kanals haben ein Alleinstellungsmerkmal und konzentrieren sich auf die Persönlichkeit der Youtuber (m./w./d.), die die Videos informativ und unterhaltend gestalten. Youtuber (m./w./d.) reagieren auf aktuelle Themen, Trends und Moden. Wichtig ist, auf allen wichtigen Social Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat usw.) präsent zu sein, wo sie ihre Videos bewerben und in Kontakt mit ihren Followern stehen, die ihre Videos kommentieren, loben und kritisieren. Sie vernetzen sich mit anderen Youtubern (m./w./d.) auf Youtuber-Events, um sich auszutauschen oder durch gemeinsame Auftritte die Bekanntheit zu steigern.
Für die Produktion der Videos nehmen Youtuber (m./w./d.) die Beiträge in ihren Privaträumen, eigenen (meist semi-professionellen) Studios oder unterwegs auf. Anschließend bearbeiten und schneiden sie die Beiträge, fügen ihre eigenen Signaturen oder einen eigenen Vor- und Nachspann, Grafiken, Linkeinblendungen, Animationen, Musik oder Soundeffekte ein und gestalten ein Thumbnail für die Bewerbung der Beiträge. Wenn Youtuber (m./w./d.) Musik oder Teile aus Filmen oder Musikvideos verwenden, klären sie vorab das Verwertungsrecht (siehe Urheber- und Nutzungsrecht). Auch wenn sie in ihren Beiträgen andere Personen (Gäste, Gesprächspartner*innen, andere Youtuber (m./w./d.)) aufzeichnen, versichern sie sich vorab, dass diese Personen ihnen das Recht am eigenen Bild für den Beitrag überlassen.
Erfolgreiche Youtuber (m./w./d.) haben ihren Youtube-Kanal und ihre Marke oft über lange Jahre mit zunächst keinem oder wenig Einkommen aufgebaut. Sind sie ausreichend erfolgreich, dann sind sie interessante Werbeträger für Unternehmen, die ihre Produkte über Influencer Marketing bewerben wollen. So unterschiedlich die Themen der Youtuber (m./w./d.) sind, so unterschiedlich sind auch die Einkommensmöglichkeiten. So können einige Youtuber (m./w./d.) durch Sponsored-Content, Product Placement und Affiliate Marketing Geld verdienen. Sie müssen jedoch darauf achten, dass die beworbenen Produkte auch zu ihrer Person und Marke passen und sollten nur Produkte bewerben, von denen sie auch selbst überzeugt sind. Auch Youtube selbst hat ein eigenes Werbeprogramm, das Youtuber (m./w./d.) nutzen, um durch möglichst viele Klicks Werbegelder zu erwirtschaften. Viele Youtuber (m./w./d.) haben sich einen Namen als Expert*innen in ihren Spezialgebieten oder für Marketing, Social Media und Werbung gemacht und halten Vorträge, schreiben Bücher oder sind als Moderator*innen und Berater*innen tätig. Manche Youtuber (m./w./d.) haben eigene Websiten, auf denen sie direkt Produkte ihrer Werbepartner*innen oder eigene Produkte z. B. Fanartikel verkaufen. Im Bereich Mode und Lifestyle sind Youtuber (m./w./d.) oft auch als Designer*innen tätig und bewerben ihre Produkte über ihren Youtube-Kanal. Andere sind auch als Musiker*innen tätig und nützen ihre Bekanntheit als Youtuber (m./w./d.), um ihre musikalische Karriere anzutreiben.