User Experience Designer*in (UX-Designer*in)
Andere Bezeichnung(en):
UX-Designer*in
Weiterbildung & Karriere
User Experience Designer*innen (UX-Designer*innen) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zu vielen Themenbereichen relevante Kurse und Lehrgänge an, etwa zu IT- und Kommunikationstechnik, Multimedia, User Interface Design, Grafik Design, Design Thinking, App Entwicklung und vieles mehr, aber auch zu kaufmännischen-betriebswirtschaftlichen Themen.
Im Bereich IT, Web, Design, Medien gibt es auch zahlreiche spezialisierte Weiterbildungsanbieter mit relevanten Lehrgängen und Kursen. Für UX-Designer*innen ist außerdem die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften (online und offline), der Besuch von Fachmessen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung bieten darüber hinaus ein Studium oder Zweitstudium an Fachhochschulen oder Universitäten sowie facheinschlägige Fachhochschul- und Universitätslehrgänge.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für User Experience Designer*innen (UX-Designer*innen) sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Mensch-Maschine-Interaktion (Human/Computer Interaction)
- User Interface Design
- Design Thinking
- Simulationstechnologie
- Virtual Reality, Augmented Reality
- Webdesign, Multimedia, Medienästhetik
- Chatbot-Anwendungen
- Barrierefreies Webdesign (Accessibility)
- AI, Künstliche Intelligenz und Machine Learning
- Kognitionswissenschaft (Cognitive Science)
- Social Media Anwendungen
- Datenanalyse, Data Science, Big Data
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen, insb. Englisch
- betriebswirtschaftliche, kaufmännische Themen
Methodenkompetenzen
- Arbeits- und Betriebssicherheit
- Arbeitsvorbereitung
- Qualitätsmanagement
- Projektmanagement und technisches Projektmanagement
- Termin- und Zeitmanagement
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen- und Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können User Experience Designer*innen zu Projektleiter*innen, Teamleiter*innen oder Abteilungs- und Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich. Dabei bieten sowohl die Spezialisierung auf bestimmte Geräte, Produkte oder Services oder auf fachliche Bereiche (z. B. E-Commerce, Öffentliche Verwaltung) wie auch Kund*innengruppen mögliche Weiterentwicklungen und Fachkarrieren.
Die WKO-Bildungspfade geben dir einen Überblick über durchgängige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Berufen am Beispiel der WKO Bildungsangebote. Für den Beruf User Experience Designer*in können eine Reihe IT-bezogener, aber auch designrelevanter Bildungspfade interessant sein:
Weitere WKO-Bildungspfade findest du hier: WKO-Bildungspfade