Traffic-Clerk (m./w./d.)

Andere Bezeichnung(en):
Passenger Service Agent (m./w./d.)

Berufsbeschreibung

Traffic-Clerks (m./w./d.) arbeiten auf Flughäfen an den Schaltern der Fluglinien und betreuen Reisende und Fluggäste. Sie kontrollieren Reisedokumente (Reisepass und Flugticket), stellen Boardingpässe aus und checken das Gebäck ein. Immer häufiger besteht ihre Aufgabe auch darin, Passagiere beim Self-Check-In zu unterstützen.
Weiters treffen sie spezielle Vorkehrungen für gebrechliche und körperbehinderte Reisende, erteilen Flugauskünfte und führen Flugansagen durch.

Traffic-Clerks (m./w./d.) arbeiten an den Informations- und Eincheckschaltern an Computerarbeitsplätzen mit entsprechender  Software. Sie arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen und verschiedenen Mitarbeiter*innen des Flughafenbetriebes und haben Kontakt zu den Reisenden.

Traffic-Clerks (m./w./d.) arbeiten in den Abflughallen und Terminals von Flughäfen an den Eincheck- bzw. Informationsschaltern. Sie sind dort für die Fluggastbetreuung und -abfertigung zuständig, d. h. sie übernehmen, die Flugtickets, überprüfen die Daten der Tickets und Reisepässe, stellen Boardingpässe (Sitzplatzkarten) aus, und berücksichtigen spezielle Wünsche bei kranken und gebrechlichen Passagieren. Häufig unterstützen sie Passagiere beim Self-Check-in, erklären den Gebrauch der Automaten und helfen bei der Gepäckaufgabe. Am Check-In Schalter nehmen sie das Gepäck der Flugpassagiere entgegen, wiegen es (wobei sie auf die Gewichtsbeschränkungen achten), versehen es mit Etiketten und leiten es auf Förderbändern weiter.
Sie informieren Passagiere über Regelungen für Sonder- und Sperrgepäck (z. B. Surfbretter und andere Sportausrüstung) und berechnen allfällige Gebühren für Übergepäck.

Traffic-Clerks (m./w./d.) begrüßen die Passagiere am Flugsteig (Gate), überprüfen die Boardingpässe, kontrollieren die Passagierlisten, erteilen Auskünfte und unterstützen kranke und gebrechliche Flugpassagiere beim Ein- und Aussteigen. Weiters arbeiten sie an den Informationsschaltern von Fluggesellschaften, wo sie Informationen bezüglich Ab- und Anflugzeiten, Verspätungen und Verbindungsflüge usw. erteilen und für das Ausrufen verspäteter Passagiere zuständig sind. Traffic-Clerks (m./w./d.) bestellen die Bordverpflegung, weisen das Catering-Service ein und übernehmen allgemeine verwaltungstechnische Tätigkeiten wie z. B. Passagierlisten ablegen, Statistiken und Tabellen (bezüglich Sitzplatzauslastungen etc.) erstellen, Datenbanken und Karteien führen.

Traffic-Clerks (m./w./d.) arbeiten an Computerarbeitsplätzen, die mit entsprechender  Software ausgestattet sind. Sie haben Zugriff auf Flugpläne und Passagierlisten, hantieren mit Gepäckstücken, Boardingpässen und sonstigen Dokumenten und bedienen Gepäckwaagen, Reservierungs- und Abfertigungssysteme und Self-Check-In Automaten. Traffic-Clerks (m./w./d.) tragen Arbeitsbekleidung/Uniformen der Fluglinie, für die sie tätig sind, oder des Flughafens.

Traffic-Clerks (m./w./d.) arbeiten in den Hallen und Terminals von Flughäfen an den Eincheckschaltern, Gates und an Informationsschaltern und in sonstigen Serviceeinrichtungen von Flughäfen und Fluglinien (z. B. Lounges und Transfer Desk). Sie arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen und verschiedenen Mitarbeiter*innen des Flughafenbetriebes zusammen - siehe z. B. die Berufe Flugbegleiter*in, Mobilitätsservice (Lehrberuf) - und haben direkten Kontakt mit Reisenden.

Traffic-Clerks (m./w./d.) arbeiten meist im Schichtbetrieb (inkl. Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienste) und viel im Stehen. Besonders zu Haupturlaubszeiten mit hohem Passagieraufkommen kann die Tätigkeit sehr stressig werden. In den Abflughallen herrscht meist ein gewisser Lärmpegel. Der Umgang mit ungeduldigen, gestressten und oft auch nervösen Passagieren erfordert guten Kommunikationsfähigkeiten, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, aber auch Einfühlungsvermögen.

administrative und organisatorische Tätigkeiten am Check-in-Schalter:

  • Reisepässe, Tickets, weitere Reisedokumente kontrollieren
  • Boardingpässe ausstellen, Sitzplatzwünsche berücksichtigen
  • Gepäckstücke entgegennehmen, wiegen, weiterleiten
  • beim Self-Check-In unterstützen
  • Passagiere am Flugsteig (Gate) betreuen: Boardingpässe kontrollieren, Fluggästeliste prüfen und feststellen, ob alle Passagiere ins Flugzeug eingestiegen sind
  • gegebenenfalls "Last-Minute" Ansagen durchführen, Passagiere zum Einsteigen auffordern
  • Vorkehrungen für kranke, gebrechliche oder körperbehinderte Passagiere treffen (z. B. Rollstühle bereitstellen)
  • Vorkehrungen für Babys und Kleinkinder treffen
  • per Funk oder Telefon mit dem Informationscenter und dem Cockpit kommunizieren

administrative Tätigkeiten am Informationsschalter:

  • Auskünfte über Flugpläne, Flugzeiten, Verspätungen usw. erteilen
  • Passagierlisten ablegen, Dokumente und Archive führen
  • Ticket- und Platzreservierungen entgegennehmen
  • Cateringfirmen (für die Bordverpflegung) anweisen, Ansagen und Aufrufe durchführen
  • verlorene Gepäckstücke auffinden
  • Flughafenbetriebsgesellschaften
  • Fluggesellschaften

Der Beruf Traffic-Clerk (m./w./d.) ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • Flughafenmanagement
  • Facility Management

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Terminal

Berufsinfo-Videos

* Bayerischer Rundfunk: Ich mach's! Servicekaufmann - Luftverkehr

* Deutsches Video: Beachte, dass in Österreich die Ausbildung anders geregelt ist!