Tourismusassistent*in

English: Tourism Assistant

Berufsbeschreibung

Tourismusassistent*innen unterstützen Tourismusfachkräfte wie z. B. Tourismuskaufleute, Hotelkaufleute, Hotel-Manager*innen, Wirtschafter*innen, Restaurantfachkräfte und dergleichen mit verschiedenen assistierenden, routinemäßig anfallenden Arbeiten und Tätigkeiten. Die Einsatzbereiche für Tourismusassistent*innen reichen von Gästebetreuung, Empfang &  Rezeption, über Büro und  Verwaltung bis hin zur Hauswirtschaft und Housekeeping. Darüber hinaus können sie auch in Reisebüros sowie in touristischen Informations- und Servicezentren tätig sein.

Im Hotel- und Gastronomiebereich begrüßen und empfangen sie Gäste, geben ihnen Auskunft und teilen Informationsmaterialien aus. Sie können bei diversen Servicetätigkeiten in der Küche und im Restaurantbereich unterstützen (z. B. Buffett, Café, Bar) oder übernehmen Aufgaben im Housekeeping (Zimmerservice,  Raumpflege, Wäscherei). Im Office-Bereich assistieren sie beim Telefon- und Schriftverkehr und erledigen einfache Büro- und Verwaltungsarbeiten wie Dokumentenablage, Dokumentation, Termineinteilung und dergleichen.

Tourismusassistent*innen arbeiten im Team mit ihren Kolleg*innen aus den verschiedenen Bereiche der Tourismusbranche. Sie finden Beschäftigung in Hotel- und Gastronomiebetrieben, Kur- und Thermenhotels sowie in Reisebüros und touristischen Informations- und Servicezentren.

Tourismusassistent*innen arbeiten in verschiedenen Bereichen der Tourismus-, Freizeitwirtschaft- und Wellnessbranche, wo sie ihre Teamleiter*innen und andere Fachkräfte bei assistierenden und routinemäßig anfallenden Aufgaben und Arbeiten unterstützen. Im Wesentlichen können drei Einsatzbereiche für Tourismusassistent*innen unterschieden werden: 1) Gästebetreuung/Service 2) Facility Management/Housekeeping und 3) Büro und  Verwaltung. In jedem dieser Bereiche gibt es vielfältige Aufgaben- und Tätigkeitsfelder.

Gästebetreuung/Service im Hotel-, Gastronomie-,  Wellness- und Cateringbereich

In Hotels, Thermen, Kuranstalten, Wellnesszentren und dergleichen arbeiten Tourismusassistent*innen z. B. im Empfangsbereich, wo sie die Gäste begrüßen. Sie helfen beim Be- und Entladen von Gepäck, geben Auskunft, teilen Broschüren aus und assistieren den Rezeptionist*innen und Hotelkaufleuten beim Check-In und Check-Out. Im Rahmen der gastronomischen Betreuung assistieren sie z. B. bei der Vorbereitung von Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffets: sie decken die Tische, dekorieren den Speisesaal, weisen die Gäste ein, füllen das Buffett laufend nach und stehen den Gästen für Fragen und Bestellungen zur Verfügung.
In Restaurant- und Gastronomiebetrieben sind sie in gleicher Weise für die Betreuung von Gästen und des Gastraumes (Tische decken, nach Benutzung abräumen und wieder neu eindecken) zuständig und unterstützen das Personal im Café- und Barbereich.

Facility Management/Housekeeping

Im Arbeitsfeld Facility Management/Housekeeping sind Tourismusassistent*innen in den Bereichen Zimmerservice,  Raumpflege, Wäscherei sowie Hauswirtschaft und Lagermanagement tätig. In Spa-, Thermen- und Wellnessbetrieben umfasst die  Raumpflege auch die Reinigung von Nassräumen wie Sauna, Badeanlagen und Pools. Dabei ist besonders auf die Einhaltung von  Hygiene- und Sauberkeitsstandards zu achten. Die Bedienung von gebäudetechnischen Anlagen sowie die Durchführung von einfachen Wartungs- und Reparaturarbeiten (z. B. Verschleißteile austauschen) kann ebenfalls in ihren Aufgabenbereich fallen. Im Außenbereich sind sie für die Park- und Grünflächenpflege, für Rasen mähen, Blumen setzen, Sträucher trimmen und dergleichen, zuständig.

Verwaltung/Büro/Backoffice

Tourismusassistent*innen im Office-Bereich assistieren beim Telefon- und Schriftverkehr mit Gästen und Kund*innen. Sie geben Auskunft und nehmen Reservierungen, Stornierungen und Reklamationen entgegen. Weiters übernehmen sie verschiedene Routinearbeiten wie Dokumentenablage, Dokumentation, Terminplanung usw. und erledigen Aufgaben am Computer wie z. B. Einpflegen von Kundendaten, Ausstellen von Rechnungen und vieles mehr.

Das wichtigste Arbeitsmittel von Tourismusassistent*innen ist die eigene Person. Ein zuvorkommendes, freundliches Auftreten, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Gästen, bzw. mit Kundinnen und Kunden sind wichtige Anforderungen in diesem Beruf.

Im Office-Bereich und  Rezeption arbeiten Tourismusassistent*innen mit Computer, Laptops, Telefonen/Mobiltelefonen und bedienen Bürogeräte wie Drucker, Kopierer und  Scanner, aber auch mit Prospekten und Informationsmaterialien oder Zimmerschlüsseln und Keycards. Sie arbeiten mit betrieblichen Ablage- und Verwaltungssystemen und führen Betriebsbücher, Reservierungen und Journale. Im Gastronomiebereich hantieren sie mit diversen Speisen und Getränken, Besteck, Geschirr, Tischwäsche und Dekorationen wie z. B. Blumenarrangements. Im Facility Management/Housekeeping-Bereich hantieren sie mit diversen Geräten, Werkzeugen und Maschinen wie z. B. Rasenmäher, Bewässerungsanlagen, Gartengeräten, Raumpflegegeräten, Reinigungsmittel und dergleichen.

Je nach konkretem Arbeitsbereich tragen sie außerdem Dienstkleidung.

Tourismusassistent*innen arbeiten in den unterschiedlichen Räumlichkeiten von Hotel- und Gastronomiebetrieben und anderen Tourismusbetrieben. Je nach Aufgabe und Arbeitsbereich können dies Empfangshallen und Rezeptionen, Restaurants, Cafés, Speisesäle, Küchen, Spa- und Poolbereiche oder Zimmer, Büros oder auch Lagerräume sein. Darüber hinaus halten sie sich in betrieblichen Gastgärten, Park- und Sportanlagen auf.

Die Arbeitszeiten sind im Tourismusbereich sehr unterschiedlich und können auch Sonn- und Feiertage oder früh morgens bis spät am Abend inkl. Nacht (z. B.  Rezeption, Sicherheitsdienst) sein, sprich in der Tourismusbranche wird "rund um die Uhr" gearbeitet. D.h. Tourismusassistent*innen arbeiten üblicherweise in Schichten (z. B. Vormittag-, Nachmittag-, Abend/Nachtschicht). Bei großen Gästeandrang kann es im Tourismus auch recht stressig und hektisch sein.

Tourismusassistent*innen arbeiten im Team mit Vorgesetzten und Fachkräften der Hotel- und Tourismusbranche, siehe z. B: Hotelkaufmann / Hotelkauffrau (Lehrberuf), Hoteldirektor*in, Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau, Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau (Lehrberuf).

Gästebetreuung/Service:

  • Gäste im Empfangsbereich/an der  Rezeption begrüßen und empfangen, Anliegen entgegennehmen und an die richtigen Stellen weiterleiten
  • Vor- und Nachbereitungsarbeiten im Restaurant-, Café-, und Barbereich durchführen
  • Tische decken und dekorieren, Gedecke polieren und auflegen (Mise en place)
  • Gäste begrüßen und zum Tisch begleiten, Speise- und Getränkekarte vorlegen
  • Speisen und Getränke vom Küchen- und Schankpersonal entgegennehmen und an den Tisch servieren
  • Gäste verabschieden, Tische abräumen für die nächsten Gäste vorbereiten
  • Event/Catering: Veranstaltungen und Veranstaltungsräume für Veranstaltungen vorbereiten (Dekoration, Bestuhlung, Bühne, Pult, etc.), Getränke und Buffett aufstellen, Tagungsmappen platzieren

Hauswirtschaft/Housekeeping:

  • Aufgaben im Rahmen von Zimmerservice,  Raumpflege und Wäscherei durchführen
  • Sauna-, Spa- und Poolbereiche warten und pflegen; auf Einhaltung der  Hygiene- und Sauberkeitsstandards achten
  • gebäudetechnische Einrichtungen und Anlagen (z. B. Heizung, Klima, Lift, Alarmanlagen) betreuen und kontrollieren
  • betriebliche Außenanlagen wie Park-, Wiesen- und Blumenanlagen, Parkplätze, Sportanlagen warten und pflegen

Verwaltung:

  • Schrift- und Telefonverkehr mit Kund*innen/Gästen durchführen, Auskunft geben
  • Reservierungen aufnehmen
  • Reklamationen und Stornierungen aufnehmen
  • einfache Büro- und Verwaltungsarbeiten durchführen: Dokumentenablage, Dokumentation, Terminplanung
  • Materialbedarf (z. B. Büromaterialien, Werbematerialien) erheben und Materialien bestellen oder besorgen
  • Info-Mappen für die touristischen Fachkräfte vorbereiten und zusammenstellen
  • Büros und Servicestellen von Tourismusverbänden und Tourismusbetrieben
  • Hotels, Pensionen
  • Restaurantbetriebe, Gasthäuser
  • Jugendherbergen
  • Thermen, Kurhäuser, Wellnessbetriebe
  • Event-Veranstalter, Messen/Tagungen/Kongresse
  • Catering-Betriebe

Der Beruf Tourismusassistent*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • Tourismusmarketing
  • Veranstaltungsbetreuung
  • Reception
  • Restaurantservice, Barbetrieb
  • Küche und Catering
  • Haus- und Lagerwirtschaft

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Facility Management Human Resources Management (HRM) Mise en Place Social-Media-Marketing