Von der Produktbroschüre für die Wirtschaftsmesse bis zum Unternehmensleitbild auf der Firmenwebsite, von der Konzertankündigung im Programmheft bis zum Angebotstext eines Reisepakets, vom Firmenslogan bis zur Restaurantbeschreibung - überall informieren wir uns mittels Texten über ein Unternehmen, eine Organisationen, eine Veranstaltung oder ein Produkt. Textautor*innen sind darauf spezialisiert, den richtigen Ton, Umfang und Stil für diese Texte zu finden.
Textautor*innen besprechen mit Ihren Kund*innen Format, Länge, Stimmung und Zweck der gewünschten Texte und erarbeiten ein Konzept für Kommunikationsform und -formate der Texte. Dabei arbeiten sie eng mit den Mitarbeiter*innen für die grafische Umsetzung zusammen (z. B. Grafiker*in, Layouter*in). Sie beachten das Corporate Wording und stimmen ihr Kommunikations- bzw. Textkonzept gegebenenfalls mit bereits vorhandenen Textmaterialen ab. Textautor*innen informieren sich intensiv über die Themen (Produktlinie, Organisation, Event), Fachbegriffe und Branche ihres Auftraggebers, definieren die Zielgruppe und machen Vorschläge, wie die zukünftigen Texte aussehen könnten z. B. informativ, auffordernd, beschreibend, unterhaltend. Nach Absprache mit ihren Kundinnen und Kunden schreiben sie die Texte alleine oder im Team und stimmen sie mit den Mitarbeiter*innen für die grafische Umsetzung ab. Je nach Auftrag, Auftraggeber und Umfang der Texte gibt es eine oder mehrere Feedback-Runden mit dem/den Kundinnen und Kunden. Vor Abgabe lassen Textautor*innen ihre Texte noch einmal von Lektor*innen korrigieren und gegebenenfalls übersetzen.
Viele Textautor*innen arbeiten selbstständig. In diesem Fall kümmern sie sich oft um alle Texte in der Kommunikation eines Unternehmens bzw. einer Organisation und arbeiten direkt mit ihren Kundinnen und Kunden bzw. mit den Abteilungen für Marketing oder Public Relations (PR) und mit den Grafiker*innen des Unternehmens zusammen. Sind Textautor*innen in Medien-, Content- und Werbeagenturen beschäftigt, arbeiten sie in größeren Teams und steuern Texte für die gesamte Kommunikationsstrategie, die die Agentur für ein Unternehmen oder eine Organisation entwickelt hat, bei. In dem Fall haben sie nur als Team-Leiter*in direkten Kontakt zu den Kundinnen und Kunden.