Sozialmanager*in

Berufsbeschreibung

Sozialmanager*innen sind in leitenden Positionen bzw. in der Assistenz von leitenden Positionen in Institutionen des Sozialwesens tätig (z. B. Non-Profit-Organisationen). Sie sind zuständig für organisatorische und betriebswirtschaftliche Tätigkeiten, wickeln Projekte ab oder sind in den Bereichen  Werbung,  Marketing und  Fundraising tätig. Sie arbeiten gemeinsam im Team mit anderen Fachkräften aus dem Bereich Sozialwesen (z. B. Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen ( Sozialpädagoge / Sozialpädagogin), Gesundheitsmanager*innen).

Sozialmanager*innen sind an der Schnittstelle von sozialer und betriebswirtschaftlicher Arbeit tätig. Neben sozialen Kompetenzen sind für soziale Dienstleister*innen immer stärker auch betriebswirtschaftliche Fähigkeiten erforderlich. Zu den Aufgabenfeldern der Sozialmanager*innen gehören alle notwendigen Managementfunktionen, das Finanz- und  Rechnungswesen, das Personalwesen, Sozialmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit,  Fundraising sowie Qualitätssicherung und  Qualitätsmanagement unter Berücksichtigung der Besonderheiten im sozialen Bereich.

Sozialmanager*innen gestalten und steuern einen Sozialbetrieb oder Teile davon (Abteilungen, Projekte) und vermarkten soziale Dienstleistungen (d. h. Dienstleistungen für Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, wie z. B. betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen oder Pflegedienste für alte und kranke Menschen) in Non-Profit-Organisationen und sozialen Organisationen.

Darüber hinaus befassen sich Sozialmanager*innen mit rechtlichen Fragen sowie der IT-Organisation und Mitarbeiter*innenführung. Immer wichtiger wird zudem die Vernetzungsarbeit (Koordination), die je nach Organisation oder Dienststelle lokal, bundes- oder europaweit ausgerichtet ist.

Sozialmanager*innen arbeiten mit Computern und Laptops, die mit spezieller betrieblicher  Software ausgestattet sind. Sie verwenden Kopiergeräte,  Scanner und Drucker und bei Präsentationen Präsentationssoftware (z. B. PowerPoint), Beamer und Flipcharts. Zur Kommunikation setzen sie die üblichen Kommunikationsmöglichkeiten und -tools ein: Telefon, Mobiltelefon, E-Mail, aber auch Video- und Onlinekonferenzen und Internettelefonie.

Sozialmanager*innen benutzen außerdem Unterlagen wie wirtschaftliche Berichte und Studien, Geschäftsberichte, Kennzahlen, Protokolle und Memos und führen Dokumente, Akten und Datenbanken Sozialmanager*innen lesen und interpretieren Gesetzestexte und sind mit Organisationen und Einrichtungen des Sozialsystems vertraut.

Sozialmanager*innen sind vor allem in Büros, Besprechungsräumen von gemeinnützigen öffentlichen oder privaten Einrichtungen tätig. Sie arbeiten gemeinsam im Team u. a. mit Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen des Sozialwesens. Die beruflichen Kontakte sind je nach Arbeitsbereich sehr unterschiedlich. Sozialmanager*innen verrichten den Großteil der Tätigkeiten in modern ausgestatteten Büros, nehmen jedoch auch regelmäßig Außentermine wahr und haben Kontakt zu Kund*innen, Kooperationspartner*innen und Behörden.

  • wichtige betriebliche Entscheidungen bezüglich Organisationspolitik treffen und durchsetzen
  • Qualitätsmanagement realisieren
  • Verhandlungen mit Geschäftspartner*innen und Auftraggeber*innen führen
  • Besprechungen, Sitzungen, Meetings abhalten und leiten
  • Öffentlichkeits- und Medienarbeit planen und durchführen
  • Finanzierungs- und Investitionspläne erarbeiten
  • Kostenrechnungen und Kostenkontrollen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen durchführen
  • Bilanzen, betriebliche Kennzahlen, wirtschaftliche Studien etc. lesen und interpretieren und als Entscheidungsgrundlage verwenden
  • betriebliche Kennzahlen für Mitarbeiter*innen und Vorgesetzte aufbereiten und präsentieren
  • Sozialämter
  • Jugendämter
  • Gesundheitsämter
  • Heime (Jugendheime, Alters- und Pflegeheime, Behindertenheime)
  • Tagesbetreuungsstellen
  • Kirchliche Institutionen (z. B. Caritas, Diakonie)
  • Beratungsstellen (z. B. Suchtberatung, Bildungsberatung)

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Fundraising Marketing Qualitätsmanagement Scanner Werbung