Servicetechniker*innen verstehen sich als technische Dienstleister*innen: sie leisten technischen Support (technische Unterstützung und Service) bei EDV-Anlagen und Netzwerken ( Hardware und zum Teil Software), Büromaschinen und Kommunikationsgeräten, Haushaltsgeräten (teilweise) und sonstigen technischen Anlagen. Servicetechniker*innen sind zumeist auf einen der genannten Bereiche spezialisiert. Je nach Ausbildung und Spezialisierungsbereich umfasst das Berufsfeld auch Aspekte wie Verkauf und Vertrieb, Konstruktion und Planung oder Forschung und Entwicklung. Das Berufsfeld von Servicetechniker*innen umfasst auf gehobenem Niveau die gesamte Kundenbetreuung (wobei es Überschneidungen zu den Bereichen Fertigung und Verkauf gibt). In der Praxis findet sich die Mehrheit der Servicetechniker*innen in den Tätigkeitsfeldern Service, Verkauf und Vertrieb.
Die "klassischen Tätigkeitsbereiche" der Servicetechniker*innen sind Wartung, Störungsbehebung, Inspektion, Hausbetreuung (mit Wartungsverträgen), Instandsetzung und technische Betriebsführung. Servicetechniker*innen installieren Geräte und Anlagen, führen Verkabelungen durch, stellen die Geräte an den vorgesehenen Standorten auf und führen einen Probebetrieb durch. Im Rahmen der zwischen Käufer*innen von technischen Anlagen und Geräten und dem Herstellerbetrieb abgeschlossenen Wartungsverträge übernehmen Servicetechniker*innen die regelmäßige Wartung. Sie reinigen verschmutzte Teile, überprüfen die Bestandteile der Geräte und tauschen Teile aus, die Abnützungserscheinungen oder Fehler zeigen. Sie kontrollieren das Funktionieren der Geräte durch einen Probebetrieb.
Neben diesen Tätigkeiten können Servicetechniker*innen auch Aufgaben im Sinne eines weiter gefassten Serviceauftrages übernehmen: Beraten von Kundinnen und Kunden, Marktbeobachtung, Analyse von Kundenwünschen, Schwachstellenanalyse der eigenen Produkte, Beobachtung des Konkurrenzverhaltens und mögliche Einbindung in den Verkauf und Vertrieb. Diese Feedback-Daten werden an die Abteilungen Forschung und Entwicklung, Marketing und Management usw. weitergeleitet.