Sachbearbeiter*in (Landesverwaltung)
Berufsbeschreibung
Sachbearbeiter*innen, die in den Landesverwaltungen tätig sind, erfüllen alle Aufgaben im Rahmen der Ämter der Landesregierungen. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in der Hoheitsverwaltung, in der Wohnbauförderung, im Hoch-, Straßen- und Wasserbau, im Umweltschutzbereich, im Bereich der Sozialhilfe, im Sanitäts- und Veterinärrecht.
Die Beamten und Vertragsbediensteten in den Bezirkshauptmannschaften üben die Verwaltung in den Bezirken aus und haben hier auch Aufgaben der mittelbaren Bundesverwaltung wahrzunehmen, wie z. B. die An- und Abmeldung von Kraftfahrzeugen, die Ausstellung von Reisepässen, Organisation der Tätigkeit von Amtsvormunden und Sozialarbeiter*innen. Weitere Aufgabenbereiche gibt es hier für Forst- und Lebensmittelkontrollorgane, bei Bezirksbauämtern sowie in Fremdenverkehrsorganisationen sowie in Einrichtungen der Kultur- und Brauchtumspflege.
Mehr Information findest du beim Beruf:
Sachbearbeiter*in
Verwaltungsassistent*in (Lehrberuf)