Qualitätsmanager*in
Andere Bezeichnung(en):
Mitarbeiter*in Qualitätsmanagement
English: Quality Manager
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Anwendung und Bedienung digitaler ToolsDatensicherheit und Datenschutz
gutes Gedächtnis
kaufmännisches Verständnis
technisches Verständnis
wirtschaftliches Verständnis
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
Argumentationsfähigkeit / ÜberzeugungsfähigkeitDurchsetzungsvermögen
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
AufmerksamkeitAusdauer / Durchhaltevermögen
Konzentrationsfähigkeit
Sicherheitsbewusstsein
Zielstrebigkeit
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Informationsrecherche und Wissensmanagementkomplexes / vernetztes Denken
kritisches Denken
Problemlösungsfähigkeit
Prozessverständnis
systematische Arbeitsweise
unternehmerisches Denken