Philosoph*innen erforschen und analysieren philosophische Aspekte von wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Problemstellungen, sie analysieren deren begriffliche und argumentative Grundlagen und ihre ideen- und wirkungsgeschichtlichen Zusammenhänge. Traditionelle Themen der Philosophie sind z. B. Fragen nach der menschlichen Freiheit, ethisches, moralisches Handeln, Möglichkeiten und Grenzen von Wissen und Erkenntnis und theologische Themen (z. B. Gottesfrage). Diese Themen stellen sich vor dem Hintergrund geschichtlicher, sozialer und kultureller Veränderungen immer wieder neu.
Neben dem Studium von philosophischen Systemen und Traditionen ist das eigene Forschen im Hinblick auf die Weiterentwicklung von aktuellen Problemstellungen von großer Bedeutung. Philosoph*innen bearbeiten einerseits erkenntnistheoretische, logische und sprachphilosophische Probleme (Theoretische Philosophie). Sie leisten damit reflektierende und fundierende Beiträge für die Einzelwissenschaften, indem sie deren unhinterfragte Voraussetzungen und Konsequenzen herausarbeiten.
Andererseits beschäftigen sich Philosoph*innen mit Anwendungsfeldern aus Geschichte, Kultur und gesellschaftlicher Praxis und greifen aktuelle Problemstellungen auf (Praktische Philosophie). Sie analysieren moral- und rechtsphilosophische Fragen, politische, wirtschaftsethische und medizinethische Probleme und befassen sich mit aktuellen kulturwissenschaftlichen Themen (z. B. Medien- und Technikphilosophie). Im Unterschied zu empirischen und deskriptiven Wissenschaften verfolgt die Philosophie einen normativen Anspruch, d. h. sie versucht, konkrete Handlungsanweisungen und Richtlinien abzuleiten und zu begründen. Philosoph*innen erstellen in diesem Zusammenhang Studien, erarbeiten Konzepte oder sind in beratenden Funktionen tätig (z. B. in Ethik-Kommissionen).
Philosoph*innen sind vorwiegend im Bereich der Lehre und Forschung an Universitäten tätig. Sie bereiten Lehrveranstaltungen vor, betreuen Studierende und führen Forschungsprojekte durch. Sie verfassen und publizieren Artikelbeiträge und nehmen an Kongressen und Tagungen teil. Dabei ist der internationale Austausch mit Fachkolleg*innen von großer Bedeutung. Philosoph*innen mit Lehramt unterrichten an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS). Weitere Betätigungsfelder finden Philosoph*innen im Kunst-, Kultur- oder Medienbereich (z. B. Zeitungsartikel verfassen, Hörfunksendungen gestalten, Ausstellungen, Kunst- und Kulturveranstaltungen betreuen).