Personal Shopper (m./w./d.) arbeiten für private Kundinnen und Kunden, mitunter auch für Unternehmen und Organisationen. Für ihre Kund*innen erledigen die Einkäufe. Dabei handelt es sich in erster Linie um Einkäufe von Kleidung, Schuhen, Accessoires, Parfum, Schmuck und/oder Einrichtungs- und Dekorgegenständen. Mitunter sind sie auch für den Einkauf von Lebensmittel, Kräutern und Gewürzen zuständig.
Für ihre Aufgabe als Personal Shopper (m./w./d.) müssen sie den Stil und den Geschmack sowie die Bedürfnisse ihrer Kund*innen genau kennen. Sie besprechen sich mit diesen ausführlich, z. B. welche Art von Kleidung, Schuhen, Parfums etc. besorgt werden sollen. Dabei beraten sie ihre Kundinnen und Kunden auch über Stil, aktuelle Modetrends, technische Entwicklungen usw. Entsprechend den Wünschen ihrer Kund*innen machen sich die Personal Shopper (m./w./d.) dann auf die Suche nach den entsprechenden Gegenständen. Zunehmend recherchieren Personal Shopper (m./w./d.) dazu auch in Webshops und führen Einkäufe online durch.
Sie verwenden viel Zeit, um die richtigen Artikel zu besorgen. Je nach Auftrag besuchen sie z. B. zahlreiche Bekleidungsgeschäfte und Boutiquen und wählen sorgfältig Anzüge, Hemden, Krawatten, Kleider, Kostüme etc. aus, die stilistisch zusammenpassen und dem Geschmack der Kund*innen entsprechen. Oder sie durchforsten Geschäfte des Elektrohandels z. B. nach dem geeigneten Smartphone oder Tablet. Die besorgten Gegenstände bereiten sie für die Kund*innen zur Ansicht und zum Testen vor. Nicht passende Artikel tauschen sie um.
Nachdem Personal Shopper (m./w./d.) meist für mehrere Kund*innen tätig sind, führe sie Kund*innenkarteien und -journale. Sie erstellen Terminpläne, Einkaufslisten und logistisch koordinierte Einkaufstouren. Für ihre Einkäufe verfügen sie entweder über ein uneingeschränktes Budget oder über einen bestimmten Budgetrahmen. Sie erstellen Preisvergleiche, Kalkulationen und führen Abrechnungen durch.