Musikmanager*in

Andere Bezeichnung(en):
Künstlermanager*in

Berufsbeschreibung

Musikmanager*innen betreuen, vermitteln und vermarkten Musiker*innen. Sie entwickeln Vermarktungskonzepte, koordinieren Auftritte und Aufnahmen, erstellen Planungen und Kostenkalkulationen, übernehmen die finanziellen Angelegenheiten und unterstützen die Musiker*innen in rechtlichen, organisatorischen und planerischen Fragen.

Musikmanager*innen arbeiten eng mit Musiker*innen zusammen und begleiten sie zu Auftritten, Aufnahmen und auf Tour. Sie nützen ihr Netzwerk und ihre Erfahrungen im Musikgeschäft, um sie mit Musikproduzent*innen, Booker (m./w./d.), A&R- (Artist & Repertoire) Manager*in zusammen zu bringen und sind die ersten Ansprechpartner*innen für das  Musiklabel und die Presse.

Musikmanager*innen sind das Organisationsbüro von Musiker*innen ( Popmusiker*in, Instrumentalmusiker*in, Songwriter (m./w./d.), Sänger*in). Indem sie sich um die finanziellen, organisatorischen und logistischen Angelegenheiten kümmern, können sich die Musiker*innen auf ihre kreative Arbeit konzentrieren.

Musikmanager*innen übernehmen das Management meist zu Beginn der Karriere der Musiker*innen, helfen ihnen, die ersten großen Auftritte und einen Vertrag mit einem  Musiklabel zu bekommen, und sie nach und nach zum Erfolg zu führen. Dabei beraten sie die Künstler*innen in allen Fragen, die die Karriere betreffen und übernehmen die Einnahmen- und Ausgaben-Planung (Gagen, Produktionskosten). Sie geben Feedback über die künstlerische Leistung und machen durchaus auch inhaltliche Vorschläge. Sie sind die ersten Ansprechpartner*innen für  Musiklabel, Promoter*innen, Veranstalter*innen und bringen die Musiker*innen mit allen für sie und ihre Karriere wichtigen Personen ( Musikproduzent*innen, Booker (m./w./d.), A&R- (Artist & Repertoire) Manager*in, Labelmanager*in) zusammen. Durch die oft jahrelange intensive Zusammenarbeit werden Musikmanager*innen wichtige Vertraute von Künstler*innen.

Für die Vermarktung der Musiker*innen erstellen sie ein Marketing-Konzept und setzen dieses selbstständig oder gemeinsam mit Marketingfachleuten um. Sie erstellen ein  Portfolio (Fotos, Texte, Musik) und kümmern sich darum, dass die Musiker*innen auf allen wichtigen Medienplattformen vertreten sind und gestalten bzw. beauftragen Künstler*innen-Websites. Durch die heute einfacheren Möglichkeiten zur Musikaufnahme und Verbreitung setzen sie auch Musik-Streaming- und Video-Plattformen für das  Marketing ein. Sie kontaktieren Booker (m./w./d.) und Eventmanager*innen, stellen die Musiker*innen vor, bieten Auftritte an und planen Tourneen, auf denen sie die Künstler*innen auch begleiten.

Musikmanager*innen sind die ersten Ansprechpartner*innen, wenn es um einen Vertrag mit dem  Musiklabel oder eine Albumproduktion geht. Sie verhandeln in Abstimmung mit den Musiker*innen die Verträge und Entscheidungen über  Werbung- und  Marketing für die Produktion aus ( Merchandising,  Sponsoring) und überwachen die  Marketing- und Werbestrategien von  Musiklabel bzw. Promotionfirmen.

Musikmanager*innen haben keinen geregelten Tagesablauf und arbeiten an den verschiedensten Orten - vom Proberaum bis zum Tourneekonzert sind sie viel unterwegs und unterstützen die Künstler*innen dort, wo ihr Rat und Beistand gebraucht wird. Sie müssen die Abläufe und aktuellen Trends im Musikgeschäft genau kennen und verfügen über ein großes Netzwerk an Musiker*innen, Veranstalter*innen ( Eventmanager*in, Booker (m./w./d.)), Promoter*innen und haben gute Kontakte zu Musiklabels, ( Labelmanager*in, A&R- (Artist & Repertoire) Manager*in und Musikproduzent*innen.

Musikmanager*innen arbeiten mit den üblichen Geräten moderner Büros (Computer, Laptop, Tablet, Drucker und  Scanner). Zur Kommunikation verwenden sie Telefone, Mobiltelefone, Video- und Internettelefonie und verschiedene Chat-Tools und -Funktionen. Sie lesen und bearbeiten Verträge, Tournee-Pläne, Portfolios, Websiten und prüfen Rechtsfragen (Verträge, Lizenzen und Urheberrechte). Sie führen Kostenkalkulationen, Betriebs- und Finanzbücher und Kontaktdatenbanken.

Musikmanager*innen arbeiten vorwiegend in Büroräumen, an Veranstaltungsorten, rund um Bühnen, in Tonstudios und Proberäumen. Mit den von ihnen betreuten Musiker*innen ( Popmusiker*in, Instrumentalmusiker*in, Sänger*in) arbeiten Musikmanager*innen eng zusammen. Charakteristisch für ihre Arbeit sind unregelmäßige Arbeitszeiten (z. B. bei Abend- und Wochenendveranstaltungen) und wechselnde Arbeitsorte (Festivals und Tourneen).

Für die Prüfung der Künstler*innen-Verträge konsultieren sie Expert*innen z. B. Rechtsanwalt / Rechtsanwältin und Steuerberater*in. Für Veranstaltungen arbeiten sie mit Eventmanager*innen und Booker (m./w./d.) zusammen. Für die Albumproduktion und Vermarktung arbeiten sie mit A&R- (Artist & Repertoire) Manager*in, Labelmanager*innen, Musikproduzent*innen, Spezialist*innen im Bereich  Marketing und  Public Relations (PR) sowie Mitarbeiter*innen für die Musikvideo-Produktion ( Regisseur*in, Produzent*in). Für Presseanfragen von Journalist*innen und Fotograf*innen ( Berufsfotografie (Lehrberuf)) sind Musikmanager*innen ebenfalls die ersten Ansprechpartner*innen.

Musikmanager*innen sind oft als Selbstständige tätig. Ihre Arbeitszeiten sind sehr unregelmäßig. Arbeit am Abend, in der Nacht und an Wochenenden gehört ebenso zu ihrer Tätigkeit wie häufige Mehrarbeit und Überstunden sowie Reisetätigkeiten.

  • Musiker*innen beraten und unterstützen
  • Konzepte für Promotion und  Marketing für die Künstler*innen entwickeln
  • Kosten- und Einnahmekalkulationen erstellen und Abrechnungen von Gagen und Ausgaben durchführen
  • Programme, Tournee- und Spielpläne erstellen, Termine koordinieren
  • Vertragsverhandlungen mit Label-Manager*innen durchführen und Verträge abschließen
  • Marketing- und Vermarktungsstrategien für Musiker*innen/Sänger*innen entwickeln und umsetzen
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit koordinieren, Pressetermine organisieren
  • als selbstständige*r Musikmanager*in
  • Eventagenturen
  • Künstleragenturen
  • Musikverlagen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Gage Marketingstrategien Musikalien Musiklabel Urheberrecht