In einem Museum arbeiten Fachkräfte aus unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen: Kurator*innen (siehe Kurator*in (Museum)), Museumsdirektor*innen, Restaurator*innen, das kaufmännische Personal, Museumsführer*innen und Reinigungs- und Sicherheitskräfte. Besonders die Museumsaufseher*innen sind in einem Museum fixer Bestandteil des Personals.
Bevor die Ausstellungsräume für die Besucher*innen geöffnet werden, schließen Museumsaufseher*innen die einzelnen Räume auf und nehmen den ersten Kontrollgang vor. Sie sind dafür zuständig, dass alle Sicherheitseinrichtungen wie Alarmanlagen, Absperrungen, Überwachungskameras und Notausgänge funktionieren. Während der Öffnungszeiten halten sie sich in den ihnen zugewiesenen Räumen auf und überwachen diese. Sie achten darauf, dass die Besucher*innen Absperrungen nicht übertreten und wertvolle Ausstellungsgegenstände wie Bilder, Gemälde, Skulpturen nicht berühren. Sie stehen den Besucher*innen für Auskünfte zur Verfügung und verteilen oder verkaufen Broschüren und Informationsmaterialien, in welchen die Ausstellung und die Ausstellungsgegenstände beschrieben sind. Im Notfall lösen sie Alarm aus und rufen die Sicherheitskräfte herbei.
Gegen Ende der Öffnungszeit fordern sie die Besucher*innen auf, die Museumsräume zu verlassen und kontrollieren anschließend den ordnungsgemäßen Zustand der Räumlichkeiten. Museumsaufseher*innen führen auch Transporttätigkeiten durch und helfen bei der Einrichtung von Ausstellungen bzw. der Aufstellung der Kunstwerke. In kleinen Museen reinigen sie die Ausstellungsräume und Vitrinen selbst, in großen Museen wird die Raumpflege vom Reinigungspersonal durchgeführt.